Frage zu einem Medikament (jatrosom)?

1 Antwort

Jatrosom enhält den Wirkstoff Tranylcypromin und ist wie du richtigerweise erwähnt hast ein Antidepressivum aus der Gruppe der MAO-Hemmer. Es wird heute nur noch bei schweren therapieresistenten Depressionen eingesetzt.

Wie bei jedem Antidepressivum handelt es sich auch bei Jatrosom um ein Spiegel-Medikament. Es hat keine unmittelbare antidepressive Wirkung sondern muss erst über mind. 2-4 Wochen lang täglich eingenommen werden. Um den Spiegel konstant zu halten muss die Einnahme kontinuierlich fortgesetzt werden. Jatrosom hat eine Halbwertszeit von gerade Mal 2-3 Stunden. Folglich sind in der Regel mehrere Einnahmen pro Tag notwendig.

Bezüglich Kaffee ist mir nichts bekannt, was allerdings nicht viel heisst. Denn Jatrosom hat unzählige Wechselwirkungen mit Getränken und Nahrungsmitteln. Frage unbedingt dein Arzt um Anweisungen.

Mehr zu Tranylcypromin (Jatrosom) hier.

Babbelgum1996
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Babbelgum1996
Fragesteller

Aber warum muss man trotzdem 2 Wochen warten um einen spürbaren Effekt zu erzielen wenn das Mao enzym eh für angeblich min 7 bis 10 Tage zerstört ist und erst bei gebildet werden muss ?

samm1917  25.03.2020, 15:48
@Babbelgum1996

Das ist wie bei den Wiederaufnahme-Hemmern. Dort weiss man auch nicht warum die WIrkung erst nach 2-4 Wochen eintritt obwohl die Serotonin-Wiederaufnahme von Beginn weg gehemmt wird. Aber sofern man nicht Pharmakologie studiert ist das ja völlig egal.

Fakt ist und bleibt dass MAO-Hemmer täglich eingenommen werden müssen und die Wirkung erst nach einigen Wochen einsetzt. Sie dürfen auf keinen Fall mit anderen Arzneimitteln (auch frei verkäuflichen) Kombiniert werden ohne zuvor den Arzt oder Apotheker zu fragen. Das gleiche gilt für gewisse Lebensmittel und naütlichich auch für sämtliche Dorgen. Die Wechselwirkungen sind häufig lebensgefährlich.

Vor und nach der Einnahme von MAO-Hemmern braucht es einen Abstand von mind. 2 Wochen bis wieder andere Substanzen konsumiert werden können.