Medikamente zur Unterdrückung der Libido finden?

4 Antworten

Wenn du das unbedingt willst erkundige dich nach Brompräparaten wie Kaliumbromid. Wurde früher in der Armee verwendet.

Oder ganz altmodisch und pflanzlich: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchspfeffer

Meiner Meinung nach gehört aber die Libido zu einem gesunden Leben einfach dazu und das auf Dauer zu unterdrücken ist weder körperlich noch psychisch gut. Wenn du das als "niederes Bedürfnis" betrachtest wäre ein Besuch beim Psychiater besser als solche Mittel einzunehmen.

Natürlich können wir hier das Für und Wider Freudscher Theorien diskutieren. Aber es gibt in vielen Religionen und in der Spiritualität das unterdrücken körperlicher Triebe (Zölibat) als Möglichkeit zur geistigen Weiterentwicklung. liegt an jedem selbst, ob er seiner Libido freien Lauf lassen möchte. Die krankhafte Auslebung der Libido nennt sich übrigens Nymphomanie.

@Aquilarinea

Zwischen krankhaft-süchtigem Verhalten und kompletter Unterdrückung gibt es aber auch noch den gesunden Mittelweg ;)

Ich weiß wovon ich da schreibe, ich hatte selbst eine ca. 10 jährige Phase, in der mir jedes sex. Interesse fehlte. Dazu gehörte dann auch völlige Antriebslosigkeit (geistig und körperlich), Gewichtszunahme, berufliche Probleme, die meisten Freundschaften verliefen im Sande dadurch weil ich auch da kein Engagement zeigte usw.

Am Ende 10 Jahre, auf die ich gerne völlig verzichtet hätte, die ich nicht wirklich gelebt habe. Seit ich selbst wieder meine Sexualität als Teil von mir akzeptiere geht es auch in allen Anderen Bereichen, die vordergründig nichts damit zu tun haben bergauf. Habe wieder Spaß daran was mit Freunden zu tun, daran Sport zu machen, fühle mich wieder lebendig, hab 10 Kilo abgenommen ohne Diät, nur durch eine andere Einstellung zu mir selbst.

@PM2017

Danke für dein Feedback. Die allermeisten Medikamente unterdrücken die Libido ja nicht komplett, sondern schwächen sie nur. Darüber hinaus lassen sie sich jederzeit absetzen, um diesen Effekt aufzuheben.

Immerhin lässt sich dann vielen anderen (geistigen) Tätigkeiten ungestört nachgehen. Ich weiß ja nicht, wo bei dir das gesunde Mittelmaß liegt, aber ich kann mir vorstellen, dass die Intensität der Triebe von Mann zu Mann unterschiedlich sind und daher mehr oder weniger im Alltag stören...

Es gibt mefikamente, welche die testosteronrezeproren "blokieren"

CPL ist glaube ich die abkürzug. Wird bespielsweise auch bei triebtätern einesetzt dieses medikament.

Alles gute dir

Schon mal immerhin etwas, wonach man recherchieren kann. Danke für deine Antwort.

Probier mal Mönchspfeffer (Agnus Castus) aus. Das ist ein natürliches Präparat, das man rezeptfrei und recht günstig kaufen kann.

Danke. Werde mich dazu mal informieren.

Ja schön ungesunde unnötige Chemie in den Körper grundlos reinpfeiffen. Jawohl.

@Dilaralicious2

Ist keine Chemie, wie bereits beschrieben.

Niederes Bedürfnis?

Das ist von der Natur vorgesehen, also lebe damit.

Was von der Natur in welchem Umfang vorgesehen ist und was nicht, das weißt du? Jeder Mensch funktioniert anders, hat andere Ambitionen und Ansichten und wenn diesen Dingen etwas im Wege steht, dann werden sie beseitigt... Manche präferieren den Fokus auf die geistliche Entfaltung oder sehen sexuelles Verlangen ohne Liebe als überflüssig an.

...aber trotzdem Danke.

@frax18

Wenn Du meinst ...

@beangato

Ja, meine ich. Aber danke...