Johanniskraut Auswirkung auf libido?

4 Antworten

Johanniskraut ist das einzige pflanzliche Medikament, bei welchem eine antidepressive Wirkung eindeutig nachgewiesen wurde. Verwendet wird es vor allem bei leichten bis mittelschweren Depressionen. Im Unterschied zu den chemischen Präparaten sind die Nebenwirkungen mehr als überschaubar.

Johanniskraut wird deine Libido nicht beeinträchtigen. Selbst in den Daten des Arzneimittelverzeichnisses ist diesbezüglich nichts aufgeführt... und dort werden alle mehrfach gemeldeten Nebenwirkungen detailliert erfasst.

Mehr Informationen zu Johanniskraut inkl. allen möglichen Nebenwirkungen findest du hier.

Viel Erfolg!

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Antidepressiva „töten“ meist so ziemlich die komplette Libido schlimmer noch: Beim Mann zumindest, sorgt es auch nicht selten für Impotenz ich habe sehr darunter gelitten, bis ich mich Stück für Stück da rausgekämpft hab. Die gute Nachricht: Es wird wieder alles so funktionieren wie zuvor.

johanneskraut ist da verträglicher. KANN leichte Beeinträchtigungen bringen, die du mit Bockshornklee auf rein pflanzlicher Basis aber gut in den Griff bekommst

Wenn dir das Johanneskraut gegen die Depris hilft, immer die bessere Wahl. Aber ich würde einen Schritt nach dem anderen machen. Erst die Depris, dann die Libido. Das war allerdings mein Weg. Deiner kann anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Internet steht vieles.

Probier es halt aus. Johanniskraut ist ein harmloses Medikament und nach Vorschrift eingenommen ohne schädliche Auswirkungen auf Leber und Nieren.

Johanniskraut beeinträchtigt nicht direkt die Libido, da es nicht so stark in die Gehirnfunktion eingreift, wie ein chemisches Antidepressivum. Allerdings kann aber deine Grundkrankheit (die Depression selbst) negativ auf deine Libido einwirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir ist es einfach nur wichtig das das bisschen was seit ich Sertralin abgesetzt hab an gefühl wieder gekommen ist sexuell, nicht wieder durch ein anderes Medikament zunichte gemacht wird.

also muss ich keine Bedenken haben dass die Einnahme von Johanniskraut meine Libido wieder negativ beeinflusst?

@Annemariemausi9

Keine Angst, Johanniskraut hat keine nachhaltige negative Wirkung auf deine Libido. Durch die nach ca 3 Wochen einsetzende Stimmungsaufhellung können deine (sexuellen) Gefühle sogar gesteigert werden.