Johanniskraut und Strandurlaub?

6 Antworten

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Sonne, daher sind Erfahrungen nicht zu verallgemeinern. Da aber die Wirkung auf die Lichtaufnahme bekannt ist, sollte man dies im Sommer bedenken. Ob man es gleich gefährlich nennen kann, ist eine andere Frage.

Ich hab von dem Zeug häßliche braune Pigmentflecken, Altersflecken ähnlich, bekommen.

Würde ich auf keinen Fall mit in die Sonne gehen.

Ich persönlich hatte mit 1800mg keine Probleme. Jedoch reagiert jeder Mensch anders auf Johaniskraut.

Wenn Du es darauf ankommenlassen möchtest, kannst ja versuchen dich langsam an deine Reaktion auf Sonnenlicht heranzutasten.

Z.B. die ersten Tage "schattig".

Persönliche Erfahrungen helfen dir nicht, weil du sie nicht auf deinen Körper übertragen kannst.

Viele Patienten sind bei Einnahme von Johanniskrautpräparaten sehr lichtempfindlich und sehen nach dem Sonnenbad echt beschissen fleckig aus. Und das geht erstmal nicht mehr weg. Ziemlich doof im Gesicht.

Du musst selbst wissen, ob du es drauf ankommen lassen willst oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Johanniskraut steigert die Empfindlichkeit der Haut auf eine Strahlenbelastung. Du solltest dann nicht so lange in der Sonne bleiben, bzw ein Sonnenschutz mit höherem Lichtschutzfaktor verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung