Kann Johanniskraut Laif900 die schilddrüse beeinflussen?

3 Antworten

Johanniskraut wird in Form von hochkonzentriertem Trockenextrakt zur Behandlung leichter mit mittelschwerer depressiver Symptome eingesetzt. Notwendig ist täglich eine relativ hohe Dosis (750-1200mg) davon zu nehmen. Die Wirkung (falls das Medikament anschlägt) setzt nach ca. 2-4 Wochen ein.

Johanniskraut ist das einzige pflanzliche Arzneimittel für welches eine antidepressive Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Eine angstlösende Wirkung hat es jedoch nicht bzw. ist diese wenn dann nur sehr schwach ausgeprägt.

Aber zu deiner Frage: In dem von dir geposteten Bild geht es um Polymedikation, also die Einnahme unterschiedlicher Substanzen. Konkret kann Johanniskraut die Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Behandlung einer Unterfunktion der Schilddrüse reduzieren. Es geht also um Wechselwirkungen (Interaktionen) und nicht darum, dass Johanniskraut die Funktion der körpereigenen Schilddrüsehormone beeinflussen könnte. Die Wechselwirkungen basieren auf dem Metabolismus in der Leber, also einem Enzym (CYP, vermutlich 450)

Wenn Johanniskraut wirken sollte, umso besser. Es ist viel besser verträglich als synthetisch hergestellte Antidepressiva. Allerdings bei Angststörungen weniger wirksam. Sollte Johanniskraut erwartungsgemäss nur unzureichend gegen deine Angstzustände wirken müsstest du dir ohnehin ein Medikamentenwechsel überlegen.

Gegen Angststörungen werden primär Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI eingesetzt. Diese sind in der Regel sehr wirksam, können jedoch zahlreiche Nebenwirkungen haben. Insbesondere zu Beginn der Behandlung. Hier mehr dazu.

Hier noch einige Informationen zu Johanniskraut als Antidepressivum.

Nein, sieht eher nach Fake News aus. Ich habe eben überall nachgeschaut, aber die von dir beschriebenen Nebenwirkungen stehen nirgends, auch nicht auf der offiziellen Homepage.

Johanisskraut gehört sogar noch zu den relativ harmlosen Medikamenten, da es pflanzlich ist.

Das rein pflanzliche Arzneimittel Laif 900 Balance ist im Allgemeinen gut verträglich. In seltenen Fällen kann es durch die Einnahme des Johanniskraut-Präparateszu folgenden Nebenwirkungen kommen: Hierzu zählen allergische Hautreaktionen, Magen-Darm-Beschwerden,  MüdigkeitUnruhe oder erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut, vor allem bei hellhäutigen Personen.

Quelle: https://www.laif900balance.de/laif-900-balance/haeufige-fragen

Woher ich das weiß:Recherche
Hoich  18.05.2021, 20:04

Und die Nebenwirkungen treten wirklich sehr selten auf

elisa342
Fragesteller
@Hoich

Ich habe mal die dosis veringert auf 400mg statt 900 , dann bekam ich die tage bzw wochen danach vermehrt magendarm beschwerden . Kann es sein das die geringe dosis die psyche nicht voll unterstützen kann und ich deshalb reizdarm bekomme vorallem wenn ich stress habe? Ich habe heute weider 900 mg genommen 😪

Kurz und knapp: Ja, das ist korrekt. Johanniskraut ist, obwohl pflanzlich, ein Medikament, dass recht viele Neben- und Wechselwirkungen hat.

elisa342
Fragesteller

bin verwirrt auf der beipackzettel steht sowas nicht drauf

Ofenschmaus  18.05.2021, 20:05
@elisa342

Der Pharmazeutischen Zeitung kannst du ruhig glauben. Entgegen dem Kommentar weiter unten sind das keine Fake News, sondern eine seriöse Quelle bei pharmazeutischen Fragen. Liebe Grüße von einem Pharmazeuten...

Hoich  18.05.2021, 20:07
@Ofenschmaus

Leider falsch. Die Zeitung erzählt Quatsch. Der Hersteller und zahlreiche Studien sagen was anderes.

elisa342
Fragesteller
@Ofenschmaus

komisch das es bei einem rein planzlichen medikament zu sowas kommen kann

Ofenschmaus  18.05.2021, 20:20
@Hoich

Hm. Herr Investmentbanker, 26 - woher hast du denn dein pharmazeutisches Wissen? Ich glaube du erzählst da eher Quatsch. Aber behalte ruhig deine Meinung. Studierte Pharmazeuten haben natürlich keine Ahnung. Das haben nur Laien wie du.

Ofenschmaus  18.05.2021, 20:21
@elisa342

Pflanzlich heißt ja in keinster Weise, dass es harmlos ist. Die stärksten Gifte findest du in der Natur. Und so sehr manche Johanniskraut als sanfte Mediaktion bei psychischen Beschwerden sehen, so sehr kann man damit auch falsch liegen.