Citalopram 10mg 5htp, Johanniskraut, L-tyrosin?

2 Antworten

Geh in eine Apotheke deiner Wahl und frage dort nach. Da bekommst du schneller eine fachkundige Auskunft als hier. Du kannst auch deinen Hausarzt anrufen.

loocm
Fragesteller

Mache ich gleich. Wenn ichs abholen gehe. Habe nicht daran gedacht. Danke

Bonye  02.06.2020, 10:03
@loocm

Nimm die Packung oder den Beipackzettel mit, damit der Apotheker genau weiß welche Präparate du nimmst.

Du solltest die Sachen weg lassen. Insbesondere 5Htp und Johanniskraut können in Kombination mit einem SSRI (Citalopram) zu einem lebensgefährlichen Serotonin Syndrom führen...!

loocm
Fragesteller

Super Danke. Irgend eine Idee wielange ich mich ausnüchtern lassen soll bevor ich mit der Einnahme beginne?

MrMiniUnleqit  02.06.2020, 10:18
@loocm

Ja, fang mit dem Citalopram erst nächste Woche an und hör am besten heute damit auf Johanniskraut und 5HTP zu nehmen. Für eine fachmännische Beratung solltest du aber in die Apotheke. Da musst du ja eh hin um das Citalopram abzuholen.

loocm
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Sie wusste es auch nicht so genau mit dem "wie lange" und hat auch ungefähr eine Woche empfohlen. Versuche morgen den Neurologen ans Hörer zu bekommen.

Aber vielen Dank für die Infos. Sonst hätte ich vorhin schon welche eingenommen

MrMiniUnleqit  02.06.2020, 13:23
@loocm

Gerne!

loocm
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Gilt für reine Tryptophan das gleiche oder kann ich es einnehmen?

MrMiniUnleqit  02.06.2020, 13:29
@loocm

Lass Tryptophan auch weg. Tryptophan wird im Körper teilweise zu Serotonin umgewandelt...

loocm
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Genau, dachte da es eh nicht so gut durch die hirnschranke kommt wie 5htp und teilweise auch als Baustoff für vieles andere dient.

Alles klar. Dann lasse ich die auch Weg 🙏🙏

MrMiniUnleqit  02.06.2020, 13:42
@loocm

Das Risiko ist es halt nicht wert.... Infos zum Serotonin-Syndrom findest du hier.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

loocm
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

Vielen lieben Dank für die fachkundigen Antworten.

Definitiv