Arzt hat mir Kortison Nasenspray verschrieben, ich möchte es aber nicht einnehmen, wegen den Nebenwirkungen?

5 Antworten

Solche Sorgen solltest du mitm Arzt besprechen.

Es hindert dich aber sicherlich niemand daran, gegen den ärztlichen Rat zu handeln, das teure Nasenspray einfach nicht zu nutzen und weiter den Heuschnupfen zu ertragen.

Mein Hausarzt ist momentan nur leider im Urlaub... Kann man das Nasenspray einfach mal aussetzen, wenn man merkt, dass es einen Tag auch ohne funktioniert oder ist das schlimm für den Körper?

In der Flasche sind ca 60 Sprühe enthalten.

@SmallFaceDoge

Probiere es aus... Menschen sind keine fließbandgefertigten Roboter, sondern unterschiedlich; nicht jeder reagiert gleich auf eine Behandlung.

Bis Du mit deinem Arzt darüber sprechen kannst, könntest Du meines Erachtens trotz deiner Bedenken dieses Spray so wie rezeptiert verwenden. Ich nutze ein Kortison Nasenspray seit 15 Jahren und habe nicht den Eindruck, dass es mir irgendwie geschadet hat. Verglichen mit einer Kortison - Tablette ist auch relativ wenig Kortison in einem Sprühstoß.

Antihistaminhältige Sprays/Tropfen wirken auch gut. Singulair Tbl kann man auch dazu kombinieren. Die wirken bei mir sehr schnell und machen nicht müde.

Cortisonspray ist ungefährlich; es macht jedenfalls nicht diese Nebenwirkungen wie Cortisontabletten. Es tritt ja nicht oder höchstens minimal ins Blut über. Da brauchst Du keine Angst zu haben, manche nehmen es jahrelang. Du musst es auch gar nicht tgl nehmen.

Kortison als Spray ist kein Problem, da es nur lokal wirkt und nicht bzw. so gut wie nicht in den Blutkreislauf gelangt. Daher hat das praktisch keine schädlichen Nebenwirkungen. Man kann das nicht mit Kortisontabletten vergleichen.

Wenn dein Heuschnupfen akut ist, solltest du das Spray nehmen. Du kannst es ja wieder einschränken, wenn es besser wird.

So weit ich weiß ist ein Spray mit Kortison das, wasam schnellsten hilft.

Letztendlich mußt du selbst entscheiden, ob du es nehmen willst oder nicht.