Mometason Nasenspray für Kinder?

3 Antworten

Im Beipackzettel steht:

  • Kinder ab 3 Jahren
  • Einzel-/Gesamtdosis: 1 Sprühstoß pro Nasenloch / 1-mal täglich
  • Zeitpunkt: unabhängig von der Tageszeit

Also ja, dein Kind ist über 3 Jahre alt, also ists ein Medikament das bei ihm angewendet werden darf - eben in der kindgerechten Dosierung/ Häufigkeit pro Tag.

Super danke. Dann bin ich beruhigt

Dann ist es für Kinder die älter als 3 Jahren sind geeignet,in diesem Fall 8 Jahre richtig ?

Ja nur für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Dein Sohn ist aber 8 und somit kann er das Nasenspray nehmen.

War gestern mit meinem 8 jährigen Sohn beim HNO Arzt wegen vergrösserte Nasenpolypen,das ist ein kortisonhaltiges Nasenspray,er soll jeden Tag links und rechts 1 Sprühstoss in die Nase sprühen.

Die Frage, die der Arzt klären müsste, ist doch aber: Warum hat dein Sohn vergrößerte Nasenpolypen? Denn wenn du diese Ursache nicht abstellst, kannst du Kortison sprühen bis zum jüngsten Tag, weil die Ursache dann einfach weiter besteht. Und Kortison hat Nebenwirkungen, das sollte man nicht leichtfertig geben, schon gar nicht Kindern. Bitte lies dir dazu den Beipackzettel durch.

Wenn dein Sohn das Medikament wegen einer Allergie verschrieben bekam, sollte der Arzt die Ursachen der Allergie behandeln, nicht die Symptome.

Nasenpolypen sind Folge (Symptom) einer Krankheit, meist eben einer Allergie oder eines Infekts. In allen Fällen muss man die eigentliche Krankheit behandeln, das ist notwendige Voraussetzung, damit die Polypen wieder verschwinden bzw. keine weiteren auftreten.

Laßt euch bitte nicht mit Symptomlinderung abspeisen, das heilt keine Krankheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja er ist allergisch gegen verschiedene grässer,hundehaare und milben. Im November beginnen wir mit der Allergie Therapie.

Das Spray soll ich bis November geben damit die Polypen bis dahin kleiner werden. Stört ziemlich beim schlafen

@realforever
Ja er ist allergisch gegen verschiedene grässer,hundehaare und milben. Im November beginnen wir mit der Allergie Therapie.

Desensibilisierung vermutlich? Das ist im Grunde der falsche Ansatz, weil er an der eigentlichen Ursache der Krankheit vorbeigeht und nur symptomatisch wirkt (wenn überhaupt). Allergien sind ursächlich gesehen ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten, die Therapie muss daher über das Abstellen der Ernährungsfehler geschehen.

Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung - ich war früher auch 30 Jahre lang Allergiker mit sehr heftigen Reaktionen bis hin zu Asthma. Erst mit dem Abstellen der Ernährungsfehler wurde die Krankheit jedes Jahr besser und war nach drei Jahren vollständig verschwunden. Sie kam nie wieder.

Das Spray soll ich bis November geben damit die Polypen bis dahin kleiner werden. Stört ziemlich beim schlafen

Ich will euch da nicht reinreden, ich bin nur kein Fan von symptomatischen Therapien. Ich denke, man sollte Krankheiten ursächlich behandeln, damit sie ausheilen können. Eine Desensibilisierung erreicht das nicht, weil sie einfach nur künstlich die Reaktion des Immunsystems durch Überlastung unterdrückt. Sie ändert aber nichts an der eigentlichen Ursache der Fehlreaktion. Die Krankheit besteht deshalb weiter und zeigt sich dann über kurz oder lang in neuen Reaktionen auf andere Allergene.

Buchtip: Allergien müssen nicht sein

Wenn du Fragen dazu hast, gerne.