Angst vor Mandel Op :(?

5 Antworten

Hey ich habe sie seid 4 Wochen raus

die OP an sich war kein Problem

der erste Tag danach sich nicht

der dritte und vierte waren schrecklich und dann musste ich Antibiotika nehmen weil sich Bakterien auf die Wunde gelegt haben

insgesammt hatte ich zwei Wochen schmerzen und habe 8 Kilo abgenommen

jetzt mach 4 Wochen habe ich überhaupt keine Beschwerden mehr und mir geht es super

da muss man halt durch will es dir nicht schön oder schlechter reden wie es ist

aber es ist aushaltbar!!!

und wenn man sich an alle Regeln hält hat man eigendlich auch keine Probleme

augenzu und durch ! Du schaffst das schon !!

Mir wurden mit 12 die Polypen 2x entfernt und Mandeln/Tonsillen mit 14.
Jeweils mit örtlicher Betäubung. Keine Narkose.

Es war nicht gerade schön. Ich hab's über mich ergehen lassen und nicht gejammert. Der HNO Arzt fragte mich, wie alt ich wäre. Ich antwortete: In 3 Wochen werde ich 15. Er meinte: Dann sage ich SIE zu dir.

Wie gesagt, ist nicht schön die OP. Aber wenn sie raus müssen, müssen sie raus. Ich hab danach 50 Jahre, bis jetzt, keine Angina mehr gehabt. Je besser du es meisterst auszuhalten, um so besser bleibt der Arzt in Ruhe.
Klar hatte ich Angst. Aber es müsste ja sein. Die Angst hatte ich am Händchen genommen, bis ich nach 2 Wochen wieder richtig schlucken konnte. Lass dir nachher viiiieeeel Eis bringen. Das war das schöne dran.

Heutzutage wird das immer in Vollnarkose gemacht. Du bekommst davon also gar nichts mit.
Nach der OP ist klar, hat man einige Tage Schluckbeschwerden.
Bei Getränken oder Eis immer darauf achten das keine Fruchtsäuren drin sind. Sonst tut's wirklich weh.
Ansonsten musst du da schon durch, die Tage danach.
Aber wenn die raus müssen dann ist es besser etwas zu "leiden" als evtl einen Herzschaden von kranken Mandeln mal zu bekommen.
Alles Gute

Die Mandeln werden IMHO nicht entfernt sondern „gekappt“. Aber das nur nebenbei …

Die Angst vor einer OP wird dir niemand nehmen können. Vielleicht hilft es dir, mehr Informationen aus erster Hand zu erhalten. Wende dich doch bitte an den ausführenden Arzt und frag ihn, ob er zu einer Sprechstunde bereit ist. Hier könnte er dir alles erklären und du könntest besser verstehen, worum es geht, und vielleicht ein Teil deiner Angst abbauen.

Als die Mandeln bei mir rausgenommen wurden, war das schlucken sehr schmerzhaft, trotz der Schmerztabletten... Wurde nach 3 Tagen besser aber die Operation an sich ging sehr schnell und war unproblematisch.