Budenofalk, kortisonähnliches Präperat nebenwirkungen normal?

3 Antworten

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Budenofalk 3mg Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome nach der Einnahme dieses Arzneimittels bei sich feststellen, sollten Sie sich umgehend mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen: • Infektion

• Kopfschmerzen

• Veränderungen in Ihrem Verhalten oder psychiatrische Wirkungen wie z. B. Depressionen, Gereiztheit und Euphorie

Häufig auftretende Nebenwirkungen (betreffen weniger als 1 Behandelten von 10, aber mehr als 1 Behandelten von 100): • Cushing-Syndrom, z. B. mit Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, herabgesetzte Glukosetoleranz, erhöhter Blutzucker, Bluthochdruck, Wasseransammlung im Gewebe (z.B. geschwollene Beine), vermehrte Kaliumausscheidung (Hypokaliämie), unregelmäßige Regelblutungen bei Frauen, männlicher Behaarungstyp bei Frauen, Impotenz, veränderte Laborwerte (herabgesetzte Nebennierenfunktion), Muskel- und Gelenkschmerzen und Muskelschwäche, Muskelzuckungen

• Erhöhtes Infektionsrisiko

• Stimmungsänderungen wie Depression, Gereiztheit oder Euphorie

• Hautausschlag auf Grund von Überempfindlichkeitsreaktionen, Streifenbildungen und Blutungen in der Haut, Akne, verzögerte Wundheilung, lokale Hautreaktionen z. B. Kontaktdermatitis

• Knochenbrüchigkeit (Osteoporose)

• Kopfschmerzen

Sehr selten auftretende Nebenwirkungen (betreffen weniger als 1 Behandelten von 10.000): • Wachstumsverzögerung bei Kindern

• Verschwommenes Sehen (durch erhöhten Augeninnendruck (Glaukom) oder Linsentrübung (Katarakt)

• Knochen- und Knorpelschwund (aseptische Knochennekrosen)

• Magenschmerzen und –beschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Magen- und/oder Dünndarmgeschwür, Verstopfung, Entzündung der Bauchspeicheldrüse

• Müdigkeit, allgemeines Krankheitsgefühl

• vielfältige psychiatrische Wirkungen oder solche, die das Verhalten beeinflussen

• erhöhtes Thromboserisiko, Entzündung der Blutgefäße (nach dem Absetzen von Cortison nach Langzeittherapie)

• ein erhöhter Hirndruck mit evtl. erhöhtem Augeninnendruck (Schwellung der Sehnervenpapille) bei Jugendlichen

Quelle: http://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/b/budenofalkR-3-mg-magensaftresistente-hartkapseln/#4

Nimmst du noch andere Medikamente ein? Dann könnte es an den Wechselwirkungen liegen. Wenn du dich so beeinträchtig fühlst, würde ich auf jeden Fall erneut den Arzt kontaktieren. Kann sein, dass du für den Anfang zu hoch dosiert bist. Ich weiß, dass man sich bei Einnahme von Kortison langsam ausschleichen muss. Besser ist es, du fragst deinen Arzt und schilderst ihm deine Nebenwirkungen. Ich würde auf jeden Fall erst mal die Finger vom Lenkrad lassen.

Gehe vorsichtshalbe morgen zu Deinem Hausarzt. Sicher ist sicher.