Hat jmd Erfahrung mit fluoxetin?

2 Antworten

Ich selbst habe Fluoxetin über längere Zeit mit sehr gutem Erfolg genommen. Du wirst sicher mit einer "einschleichenden" relativ niedrigen Dosis anfangen, die dann ggf. nach einiger Zeit vorsichtig erhöht wird. Du weisst ja sicherlich selbst inzwischen, dass Antidepressiva durchaus einige Wochen brauchen können, bis sie so richtig wirken. Und dabei kann es passieren, dass die antriebsteigernde Wirkung früher eintritt als die stimmungsaufhellende. Das führt bei manchen Menschen dann tatsächlich zu einer höheren Suizidgefahr. Du hast dafür hoffentlich immer eine Notfallnummer deiner behandelnden Ärztin in der Tasche! Ich möchte dir Mut machen: Es lohnt sich, Geduld zu haben und nach vorne zu sehen! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Und in den nächsten Tagen wird es draussen zwar saukalt sein, aber die Sonne scheint. Zieh dich warm an, und geh ein bisschen spazieren. Das hilft tatsächlich!

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI (selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer) und ist zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und ferner auch Zwangsstörungen zugelassen. Es war eines der ersten SSRI's auf dem Markt und wurde in den USA unter dem Handelsnamen "Prozac" vertrieben.

Wie bei allen SSRI's können zu Beginn der Einnahme Suizidgedanken verstärkt werden bzw. auftreten. Dies ist jedoch eher selten und wenn dann vor allem bei Jugendlichen unter 25 Jahren der Fall. Deshalb ist eine enge ärztliche Betreuung unabdingbar.

Wie bei allen Antidepressiva sind die Nebenwirkungen in den ersten 2-4 Wochen der Einnahme am stärksten ausgeprägt. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden spätestens nach 5 Wochen, doch einige sehr unliebsame (wie z.B. Libidoverlust) können während der ganzen Einnahmedauer bestehen bleiben.

Zur gleichen Zeit wenn die Nebenwirkungen nachlassen (also nach 2-4 Wochen) fängt das Medikament an zu wirken. Dazu muss es jedoch täglich eingenommen werden (bzw. nicht nur bei Bedarf). Fluoxetin hat bezüglich der Wirkung das gleiche Problem wie alle Antidepressiva. Jeder reagiert ein wenig anders auf jedes Medikament. Bei manchen Menschen hilft ihr erstes Antidepressivum wie ein Wunder (ca. 30%), andere müssen mehrere Medikamente durchprobieren bis eines wirklich hilft (ca. 40%) und bei wieder anderen wirken diese Substanzen nur stark unzureichend (ca. 30%).

Wenn man Depressionen hat geht man automatisch davon aus, dass man die schlimmsten und stärksten Nebenwirkungen bekommen wird oder dass das Medikament nicht wirkt. Dies hat mit dem negativen Denken einer Depression zu tun bzw. ist diese Annahme objektiv nicht begründet.

Ich persönlich habe es auch mit Fluoxetin versucht. Am Anfang hatte ich einige Nebenwirkungen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen usw. aber keine Suizidgedanken), welche jedoch mit der Zeit wieder verschwanden. Längerfristig blieb nur der Libidoverlust. Gewirkt hat das Medikament bei mir leider nicht, also musste ich nach ca. 3 Monaten auf ein anderes umstellen (wie gesagt: jeder reagiert unterschiedlich auf diese Medikamente, es heisst also nicht, dass es bei dir auch nicht wirkt).

Hier noch ein guter Link mit mehr Informationen zu Fluoxetin (inkl. Nebenwirkungsliste nach Häufigkeiten aufgegliedert): http://deprimed.de/fluoxetin/