Novaminsulfon 500mg Tropfen: Suche Erfahrungen?

6 Antworten

Diese Nebenwirkung steht bei annähernd JEDEM Medikament auf der Packungsbeilage...

Was soll die Dramatisierung?

Das Zeug wurde früher wie Ibuprofen und Paracetamol frei verkauft und ist nur deshalb rezeptpflichtig, weil es in seltenen Fällen zu Veränderungen der Blutzusammensetzung kommen kann und die gefährlich ist.

Aber alle anderen Nebenwirkungen sind ähnlich wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie bei frei verkäuflichen Schmerzmitteln.

Bei Opioiden wäre Vorsicht angebracht, Grade mit Erbrechen, aber Metamizol wird idr gut vertragen sofern nicht allergisch.

Eigentlich sind diese Tropfen gut verträglich , wenn Du sie in etwas Wasser einnimmst. Über Übelkeit und Erbrechen kann ich nicht berichten, aber über wahnsinnige Müdigkeit....

eigentlich ein sehr gutes Schmerzmittel!

hab es auch mal eine Woche nehmen müssen nach einer starken Quetschung des Daumens mit abgerissenem Nagel (hört sich nicht dramatisch an, waren aber unerträgliche Schmerzen!)

habe Novalminsulfon erst als Tropfen im KH bekommen und dann in Tablettenform noch ne Woche genommen. Hat sehr gut geholfen.

Einzige Nebenwirkung die bei mir aufgetreten ist: ich hatte Kreislaufprobleme aber auch erst nach ca. 3 Tagen. Bin da aber auch empfindlich, also normalerweise ist das eigentlich gut verträglich, ansonsten hatte ich ja auch keine Nebenwirkungen.

Gute Besserung!

Das sind die Tropfen, die bei Schmerzen und Fieber vom Arzt verordnet werden. (verschreibungspflichtig) Normalerweise als Tabletten, aber für den Magen-Darm-Trakt sind die Tropfen verträglicher. Deshalb wird es bei Magen-Darm-Erkrankungen auch eher in Tropfenform verordnet. Die Stärke 500 oder weniger weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich hatte damit noch nie Probleme. Und im Gegensatz zu den Tropfen ist in den Tabletten sogar Lactose enthalten, welche zu Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Blähungen führen kann.
Solltest du Probleme bekommen, wende dich an deinen Arzt. Ibuprofen und Paracetamol sind Alternativen ... kenne diese aber nur als Tabletten.

pony  08.12.2016, 16:32

keine alternativen für das schmerzlevel.

die sorbitolüberzüge von tabletten können übrigens ebenfalls zu magen-darm-symptomen führen.

der arzt wird sich bei dem medikament schon was gedacht haben.

Die Tropfen (also Metamizol im Allgemeinen) sind im Normalfall sehr sehr gut verträglich und machen nicht abhängig. Wird in fast jedem Krankenhaus gegeben, dass ich kenne. Du hast sie mit Sicherheit auch schon über die Infusion nach der OP bekommen.

pony  08.12.2016, 16:31

novaminsulfon und metamizol sind NICHT identisch.

augsburgchris  08.12.2016, 16:38
@pony

Stimmt das eine ist das Medikament und das andere der Wirkstoff. Des wegen sagte ich Metamizol im Allgemeinen, weil ich hier auch beispielsweise Novalgin und andere Generika mit einbeziehe.