Nach Benzo Konsum Ritalin nehmen?

3 Antworten

Methylphenidat (Ritalin, Medikinet, Concerta etc.) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Stimulanzien, Lorazepam (Tavor/Temesta) hingegen stammt aus der Gruppe der Benzodiazepine und ist ein Beruhigungsmittel. Sowohl in ihrer subjektiv empfundenen Wirkung als auch in ihrer neurobiologischen Wirkungsweise "arbeiten" die beiden Arzneimittel in die jeweils entgegengesetzte Richtung.

Bis auf die Abschwächung der Wirkung sind soweit mir bekannt keine weiteren ernstzunehmenden Interaktionen (Wechselwirkungen) zu erwarten... ich bin jedoch weder Arzt noch Apotheker.

Was hingegen sicher ist, ist dass das Risiko einer Suchtentwicklung steigt. Ich würde das ganze mit deinem Arzt besprechen.

bei 10mg würde nix passieren....aber kreuzkombination uppers/downers sind nicht so gesund für den Kreislauf

...geh lieber raus spazieren..mach Liegestütz, kniebeuge...seilspringen....

Ich bin grad noch von meinem Quetiapin recht platt...das vergeht nach dem Kaffee :D

Was hast du für Erkrankung? Angst und Panikattacken?

Quetiapin hab ich auch schon verschrieben bekommen. Habe Panikattacken, Psychose, depression und ptsd

@vanuuudel

hab mich verklickt und stattdessen hier nen kommentar, neue antwort verpasst....

Eine unausgereifte Idee. Umgekehrt wäre es einen Tick besser. Gab's früher sogar gleich in einer Pille. MM hat sich damit behandelt. Bzw. es war ein Barbiturat mit Pervitin ® gegen Depressionen. Bei 0,5mg Lorazepam gibt's normalerweise kein Hangover. Das ist sehr gefährlich! Die Sucht dürfte fast unabhängig von der Dosis in etwa 10 Tagen das Zepter übernehmen.

Alles dem Arzt erzählen!