Johanniskrautöl äußerlich Pille?

4 Antworten

Hey,

häufig kommt es bei Johanniskraut-Tabletten erst ab einer täglichen Dosis von 900mg zu Komplikationen mit der Anti-Baby-Pille.

Mögliche Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Johanniskraut & Pille oder bei Kombinationen der Heilpflanze mit anderen Medikamenten sind dosisabhängig. Teezubereitungen aus Johanniskraut sind traditionell niedrig dosiert und lassen keine Wechselwirkungen mit der Pille oder anderen Medikamenten erwarten. Das Gleiche gilt für Präparate auf der Basis von Johanniskraut, wenn die Tagesdosis weniger als 900 Milligramm beträgt.
Bei Johanniskraut-Präparaten, die höher dosiert sind, muss aber mit Wechselwirkungen gerechnet werden.

Netdoktor: Johanniskraut und Pille

Es kommt also auf die Dosierung an. Es besteht eine Gefahr zur Wechselwirkung, welche du aber auch aus dem Weg gehen kannst.

LG. Steve

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann mir lediglich die Wirkung auf die Pille vorstellen, wenn Du Johanniraut einnimmst .

Um sicher zu gehen, empfehle ich eine Apotheke aufzusuchen und diese Frage zu stellen/klären. Denke aber, dass kein Problem besteht wenn man sich lediglich mit Johanniskraut-öl einreibt. Aber um ganz sicher zu gehen, siehe oben .

Da es schon eine rechte menge Johanniskraut braucht, bis es die Pille beeinträchtigt, und du ja nur eine Wundversorgung machst. Kann ich mir vorstellen, dass das nix macht.

Am besten kurz in die Apotheke oder Drogerie gehen und nachfragen. Gegenfall eine andere Wundsalbe kaufen.

Johanniskrautöl beeinträchtigt auch die Wirkung der Pille, wenn man es nur auf der Haut verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung