Wann verliert die Pille ihre Wirkung im Sommer?

Also bitte nur antworten wenn ihr euch auskennt, die Antworten die ich erhalten haben waren einfach nicht hilfreich

5 Antworten

Zwar sollte kaum ein Medikament über längere Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt sein.

Die Pille ist jedoch so konzipiert, dass ein kurzer Transport bei bis zu 45°C keine weiteren Auswirkungen auf die Zusammensetzung hat.

Erst bei längerer Lagerung unter sehr hohen Temperaturen wird es kritisch. Deshalb sollte die Pille also z.B. im Sommerurlaub nicht die ganze Zeit im Auto hinter der Windschutzscheibe liegen

Dabei ist natürlich ein gewisser Spielraum eingerechnet. Die Hersteller geben stets einen Temperaturbereich an, bei dem die Wirkung garantiert ist, z.B. 25-30°C. Dies beruht wohl auf gesetzlich vorgeschriebenen Stabilitätstests, die nur bei 25°C durchgeführt werden müssen, Prüfungen für höhere Temperaturen sind nicht vorgeschrieben.

Die Herstellerangaben sind immer recht vorsichtig mit ihren Angaben. So lagern wir (nach Rücksprache mit dem Hersteller) z.B. ein Medikament bei uns im Kreißsaal bis zu 4 Wochen bei normaler Raumtemperatur, obwohl in der Packungsbeilage eine Aufbewahrung im Kühlschrank empfohlen ist.

Es gibt Meinungen, dass erst bei 50°C Hormonpillen Wirkungsverlust zu befürchten ist (Ärzte Woche, 19. Jahrgang Nr. 27, 2005). Vermutlich halten die Pillen aber auch noch höhere Temperaturen aus, in einer Studie blieben Östrogene sogar dann stabil, wenn sie gekocht wurden ( Braekevelt E et al. 2011: "Effect of cooking on concentrations of β-estradiol and metabolites in model matrices and beef." ).

Man muss sich auch vor Augen halten, das für Östrogene Temperaturen zwischen 30 und 40 °C schon deshalb kein Problem sein können, da die Körpertemperatur mit ca. 37°C ja deutlich über 30°C liegt und da "funktionieren" die im Blut zirkulierenden Östrogene hervorragend.

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=sexmed&Number=25522&page=&view=&sb=

Alles Gute für dich!

Also die Pille kurz im kofferraum im rucksack oder unterwegs im rucksack , nicht direkt in der sonne am liegen macht nichts?

@isebise50

Was bedeutet M.E

Man sollte sie nur nicht bei über 30°C lagern. So steht es bei mir auf der Verpackung.

Das schreiben die dann eher vorsichtshalber drauf, damit sie auf der sicheren Seite sind. Ab wieviel Grad die Wirkung tatsächlich beeinträchtigt wird, weiß ich natürlich nicht. Aber es gibt Länder, da ist es das ganze Jahr 30 Grad. Draußen, in der Wohnung, überall. Da werden die gleichen Pillen verkauft. Und die sind auch nach Monaten noch wirksam.

Heyy,

Das verändert meiner Meinung nach nichts an der Wirkung oder sonstigem. Wenn es etwas daran ändern würde, dann würde ein Hinweis (z.B. vor Sonneneinstrahlung schützen) außen auf der Verpackung stehen. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich sie trotzdem keinen Extremitäten aussetzen, sicher ist sicher.

.

LG

Ich würde sie überhaupt nicht im Auto lagern.

Lagern heisst über einen längeren Zeitraum. Ich rede von kurz

@KuroHotaru

Weil es nicht anderst geht? Wenn ich 3 Stunden unterwegs bin?

@hanachan931

Dann ist sorgt man aber auch dafür, dass es nicht so unendlich heiß ist. Klang eher danach, als würdest du das Auto abstellen und es gut aufheizen lassen.

@KuroHotaru

Sicher nicht , das Auto stand am schatten

Damit die Verhütung mit der Pille sicher ist, musst du sie jeden Tag etwa um die gleiche Uhrzeit einnehmen. Wenn du die Pille mehr als 12 Stunden zu spät einnimmst (gerechnet von deiner normalen Einnahmezeit), wirkt sie nicht! Du kannst also schwanger werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist doch gar nicht die Frage?

@Boy157

Das weiss jeder selbst der die Pille nimmt