Ist es schlimm wenn der Apotheker mir die Sibilla Pille anstatt die Luvyna Pille gegeben hat?

6 Antworten

Hallo,

keine Sorge.

Ein und dasselbe Arzneimittel wird oft von vielen Herstellern unter unterschiedlichen Namen auf den Markt gebracht.

In Deutschland ist es so, dass die Krankenkassen vorgibt, welche Firma abzugeben ist. Das liegt an den sogenannten Rabattverträgen, die zwischen einer Krankenkasse und einem Hersteller geschlossen wurden.

Solche Rabattverträge können sich im Laufe der Zeit ändern, sodass das Arzneimittel beispielsweise einmal von der Firma Ratiopharm und ein anderes Mal von der Firma 1A ist.

Gerade für Laien kann dies verwirrend sein, wenn die Packung anders aussieht oder auch noch anders heißt.

Meine Empfehlung: Wenn du dir unsicher bist, frage am besten in der Apotheke nach, wo du dein Arzneimittel geholt hast.

Bei der Sibilla gibt es, wie bei anderen Medikamenten auch, von ein und derselben Stärke verschiedene Packungsgrößen. In der Apotheke wurde nur aus einer größeren Packung eine kleinere Menge für dich entnommen.

Insgesamt musst du dir um den Schutz keine Sorgen machen.

Gibt es da evtl bei der Sibilla Pille verschiedene Wirkstoffe etc wenn diese aus einer Packung mit 6Blistern kommen?

Nein, da sind in jedem Blister die gleichen Wirkstoffe.

In der Luvyna sind ebenfalls die gleichen Wirkstoffe wie in der Sibilla, deshalb ist es egal, welche du nimmst. Da geht auch kein Schutz verloren.

Viele Wirkstoffe werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Sowohl die Sibilla als auch die Luvyna sind Generika der Valette.

Bei allen diesen Pillen sind unabhängig der Packungsgröße die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - 0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Dienogest - gegebenenfalls unterscheiden sie sich lediglich leicht in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind).

Selbst wenn dem nicht so wäre, erfährst du unter "Beginn der Einnahme - Wenn Sie von einem anderen kombinierten oralen Verhütungsmittel auf Luvyna® wechseln", wie du ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln kannst.

Alles Gute für dich!

Das ist alles völlig normal und in Ordnung. In der 6 blister Packung ist genau die gleiche Pille drin. Wenn man 22 ist und die Pille voll bezahlen muss, kann man für 20€ ca 3 Monate oder für 30€ eine Packung für 6 Monate bekommen. Dementsprechend gibt es eben auch größere Packungen, weil das dann natürlich billiger ist und bevorzugt wird. Und das mit der Luvyna ist auch normal, da sind die gleichen wirkstoffe drin, ist nur von einer anderen Firma. Die Apotheken/Krankenkassen haben da wechselnde Verträge mit den verschiedenen Herstellern und je nachdem bekommt man dann eben die entsprechende Packung.

wallenstein  16.02.2022, 14:39

Die Apotheken haben KEINE Verträge mit den Herstellern. Es ist die Allmacht der Krankenkassen, die vorschreibt, welche Firmen die Apotheken abzugeben haben.

Hat genau die gleiche Zusammensetzung.

es gibt 20 Hersteller, 20 Namen und 20 unterschiedliche Preise für diese, meines Erachtens, ziemlich hoch dosierte Pille

Woher ich das weiß:Berufserfahrung