Wann verliert die Pille ihre Wirkung bei Hitze?

7 Antworten

In der Packungsbeilage steht ja immer drin, bei wie viel Grad die Pille (oder allgemein Medikamente) gelagert werden dürfen. Aber in einer Tasche ohne direkt Sonneneinstrahlung sollte das nichts ausmachen.

CookieMonsterx1
Fragesteller

Mit Lagerung ist Lagerung gemeint. Über Monate wie man ein Medikament aufbewahrt werden soll. Damit ist nicht gemeint wie man ein Medikament unterwegs behandeln soll.
deshalb steht da nichts nützliches in der Packungsbeilage.

jeremiabinder  23.05.2022, 23:14
@CookieMonsterx1

Das stimmt so nicht ganz.
Wenn in der Packungsbeilage zum Beispiel steht „Nicht über 30°C lagern“ kann das Medikament auch schon an Wirkung verlieren/wirkungslos werden wenn es für kürzere Zeit einer zu hohen Temperatur ausgesetzt ist.

KuroHotaru  24.05.2022, 14:32
@CookieMonsterx1

Man transportiert ja auch Insuline gekühlt von der Apotheke nach Hause.

"ein paar Stunden" und "keine direkte Sonne" -- ja, dann macht das nichts.

So empfindlich ist die Pille nicht.

Ich rate aber davon ab, sie tagelang im Handschuhfach des Autos liegen zu lassen. Das ist dann im Sommer schon zu heiß und zu lang.

Allgemein werden Medikamente auf Kompatibilität mit einer Temperatur von 25 Grad getestet. Wenn die Raumtemperatur höher liegt würde ich sie zur Sicherheit in den Kühlschrank legen.

Ich glaube nicht, dass du eine „bessere“ Antwort bekommst, als du bereits vor einer Woche erhalten hast.

https://www.gutefrage.net/frage/pille-wie-unterwegs-aufbewahren-im-sommer

Du musst dir die Links allerdings auch durchlesen…

Alles Gute für dich!

Wenn sie lichtgeschützt und noch unbeschädigt in der Packung war dürfte die Wirkung der Pille sich nicht verändert haben