Beeinträchtigen Globuli, die Wirkung der Pille?

10 Antworten

Sofern die Verdünnung der Globulis größer als D6 ist, hast du auch theoretisch nichts mehr zu befürchten. Keine Wirkung, keine Nebenwirkung und auch keine Wechselwirkung mit echten Medikamenten. Allerdings kann es sein, dass die Krankheit, die ja durch die Einnahme von Globuli quasi unbehandelt bleibt, die Wirkung der Pille beeinträchtigt, wie z.B. eine Gastroenteritis (Magen-Darm-Infekt).

Physikalisch und chemisch gesehen ist übrigens völlig klar, dass wirkstofffreie Lösungen (wie die Wunderwässerchen- und Kügelchen der Homöopathie) keine spezifischen Wirkungen haben können. Eine Wechselwirkung zwischen einer Arznei und dem Organismus des Patienten ist immer körperlicher Art. Wenn das Arzneimolekül entfernt ist, fällt jegliche Wechselwirkung zwischen Arzneimolekül und dem Körper des Patienten aus. Lediglich seelische Wirkungen können noch übrig bleiben - man spricht in diesem Zusammenhang vom Placeboeffekt.

Wer in Physik oder Chemie aufgepasst hat, kann nicht an die Homöopathie glauben. Sie widerspricht in fundamentaler Weise den 4 Grundkräften die im ganzen Universum herrschen, insbesondere der elektromagnetischen Wechselwirkung.

http://www.novo-magazin.de/67/novo6734.htm

Moin Irem77; Habe mich also durch Deinen Link gekämpft. Enttäuschend, enttäuschend... Der Herr Doktor hat keine Ahnung von Homöopathie. Bei den wissenschaftlichen Daten kann man nichts dagegen sagen, weil sie wahrscheinlich stimmen. Aber der Anfang... Eben, das mit den Laien... Puhh, da diskutiere ich nur bei Interesse oder Fragen - nicht bei fanatischen Gegnern der Homöopathie. Ist etwa das gleiche, wie wenn man mit einem FreiEvangeliker über Gott und die Welt diskutieren will... Absolut sinnlos... Grüzz..! (Ähh ja, habe also die Matura und auch noch weiter an der Uni studiert; war in Chemie und Physik ziemlich gut... Und mein Homöopath, der nur homöopathisch behandelt hat Chemie, danach Medizin studiert und abgeschlossen... Dein Argument kann also nicht wirklich stimmen..! Schade, gell..)

@claudiorupp

@claudiorupp, "nicht bei fanatischen Gegnern der Homöopathie"

lesen UND verstehen gehören nicht zu Deinen Stärken:

"Homöopathie von der wissenschaftlichen Medizin nicht anerkannt und als "Irrlehre" bezeichnet wird" steht unter der Überschrift des NOVO:Artikels. Fanatisch?? Die HP sind fanatisch!

"Der Herr Doktor hat keine Ahnung von Homöopathie",klar,nur die HP selbst,daher ist HP auch Esoterik. Grundschul-"Ahnung" reicht,um denn Unsinn von HP zu verstehen.

Lies mal hier:extra für Dich gaaaanz einfach geschrieben: http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-homoeopathie-hp-deren-betrachtung-t25859.html Allerdings:ACHTUNG:Glaubensargumente gegen Wissensargumente.

@segeln141

Claudio muss an den Humbug glauben mit seiner Praxis...wäre ja sonst ein Scharlatan. Homöopathie ist und bleibt aber ein esoterisches Glaubenssystem und kann im besten Falle noch als Paramedizin bezeichnet werden. Ich hoffe mein Kommentar hat bei dir keine geistartigen dynamischen Verstimmungen hervorgerufen Claudio... und wenn hast du bestimmt das richtige Zuckerkügelchen dafür, oder ?

@irem77

@ irem

Claudio muss ja gar nicht drann glauben. Er muss nur so tun als ob, damit seine Patienten glauben er glaubt.

Ich denke aber, dass er alles schon wirklich glaubt. Zumindest seit seinem 30sten Lebensjahr. Da hat er nach eigenen Angaben die Vernunft aufgegeben, weil sie ihm nie was gebracht hat.

Man muss das also in den Diskussionen mit ihm berücksichtigen. Vernunft kann man bei ihm erst wieder voraussetzen, wenn er zu ihr zurückgefunden hat. Darüber ist aber bis jetzt nichts bekannt geworden.

Zitat:

Kommentar von claudiorupp am 26. September 2010 23:22

Lieber Hübi, weisst Du, bin ab und zu recht romantisch veranlagt... Die Vernunft habe ich mit 30ig abgelegt - sie hat mir nie was gebracht..!

Zitat Ende:

Das erklärt zwar jetzt nicht alles aber es kann im Umgang mit Claudiorupp doch hilfreich sein. Vielleicht schreiben wir ihm besser Gedichte. Das kommt dann zumindest seinen romantischen Momenten gelegen.

Globuli, welche auch immer, machen nix wirkliches im Körper, also beeinträchtigen sie auch nicht die Pille, keine Sorge.

Nein, die Globulis beeinträchtigen nicht die Wirkung der Pille. Aber leider war klar, dass hier bei GF keine die Homöopathie betreffende Frage gestellt werden kann, ohne dass erstmal 10 Antworten kommen, die die Homöopathie generell für unwirksam erklären. Dabei wurde überhaupt nicht nach Wirksamkeit oder Unwirksamkeit gefragt! Deine Schwester hat das Richtige getan. Arnika ist ein gutes Mittel bei stumpfen Verletzungen und Blutergüssen ("Beulen"). Zusätzlich könnte man noch Traumeel-Salbe auftragen, die wirkt wirklich super bei sowas und sollte in keiner Hausapotheke fehlen.

Welches Wort in der Frage vestehst du eigentlich nicht?

" Beeinträchtigen Globuli, die Wirkung der Pille ? "

Es geht also sehr wohl darum, ob Globuli eine Wirkung haben können oder nicht !

@Heinroth

Ich glaube, du hast da wohl eher etwas nicht verstanden. Es geht darum, ob Globuli die Wirkung der Pille beeinträchtigen, und nicht darum, ob Homöopathie wirksam ist. Der Unterschied ist doch deutlich, oder?

@Wincarloc

Die Frage war: Beeinträchtigen Globuli, die Wirkung der Pille ?

Die Antworten waren:

Sofern die Verdünnung der Globulis größer als D6 ist, hast du auch theoretisch nichts mehr zu befürchten.

Globuli, welche auch immer, machen nix wirkliches im Körper, also beeinträchtigen sie auch nicht die Pille, keine Sorge.

Also Globuli kannst Du Fläschchenweise schlucken. Da passiert überhaupt nichts, in keinerlei Hinsicht.

du kannst beruhigt sein, da kann nix passieren

Nein, die Globulis stören die Pille nicht!

Du hast rein gar nichts zu befürchten. Globulis haben überhaupt keine Nebenwirkungen.

Physikalisch und chemisch gesehen ist übrigens völlig klar, dass wirkstofffreie Lösungen (wie die Wunderwässerchen- und Kügelchen der Homöopathie) keine spezifischen Wirkungen haben können.

Globuli haben keinen positiven oder negativen Einfluss auf die Pille.

Nein, es ist genau anders herum.

Das ist also die Meinung der anderen User.

Deine ist

Nein, die Globulis beeinträchtigen nicht die Wirkung der Pille.

Alle, samt dir, haben also die gleiche Antwort gegeben.

KEINE AUSWIRKUNG AUF DIE PILLE.

Was meckerst du also ? Dass die Begründungen verschieden sind und von deiner stark abweichen ist in einer Demokratie und bei GF legal. Selbst dann wenn es dir nicht in den esoterischen Kram passt.

@Heinroth

Hallooo?? Homöopathie ist keine Esoterik. Und dein Herumgebeiße hier ist niemandem hilfreich. Nur weil man die Energie homöopathischer Mittel mit heutigen Methoden noch nicht messen kann, heißt das nicht, dass da keine ist. Vor zweihundert Jahren hätte auch niemand geglaubt, dass es Funkwellen gibt, oder dass es elektrischen Strom gibt, den man sogar transportieren kann. In meiner Familie und bei meinen Tieren haben homöopathische Mittel schon oft wesentlich besser geholfen, als viele Medikamente, und das ist es, was zählt.

@Wincarloc

@ Wincarloc

Wenn etwas seit 200 Jahren stur behauptet wird und man es IMMER noch nicht beweisen kann, dann IST das Esoterik.

Vor zweihundert Jahren hat sich das mit dem Strom und den Funkwellen wirklich noch niemand vorstellen können. Damals hat es aber auch noch niemand behauptet, dass es das gibt und dass es funktioniert.

Bei dir und deiner Familie haben also Globuli schon oft geholfen. Na und ? Bei mir und meiner Familie haben sie das noch nie getan.

Was sollen den solch anekdotenhafte Geschichterln beweisen ?

Und nun zu Thema Herumgebeiße.

Du schreibst selber:

Ich glaube, du hast da wohl eher etwas nicht verstanden. Der Unterschied ist doch deutlich, oder?

Danach beweise ich dir, dass eigentlich alle die Frage richtig verstanden haben und auch alle gleich beantworten.

Nämlich mit einem klaren

" nein, tun sie nicht. "

Wen man zu einer nicht funktionierenden Methode eine andere Meinung hat als du, dann ist das kein Herumgebeiße sondern gelebte Demokratie.

@Heinroth

Und tschüss...

Wie sollen reine Zuckerkügelchen die Pille beeinflussen? Falls es so wäre, müssten auch Tortenstücke, gesüsster Tee oder Schokolade die Wirkung der Pille auch beeinträchtigen. Tut's aber nicht. Also Globuli kannst Du Fläschchenweise schlucken. Da passiert überhaupt nichts, in keinerlei Hinsicht. Es ist ja nur Zucker.

Gute Erklärung!