Worin ist Johanniskraut enthalten?

6 Antworten

Johanniskraut ist in erster Linie in - Johanniskraut enthalten. Das wächst draussen und blüht leuchtend gelb zur Johanni-Zeit (Johanni ist am 24. Juni, genau gegenüber von Weihnachten, da wurde Johannes der Täufer geboren), darum heißt es so.

Das blühende Kraut kann man trocknen und als Tee trinken. Auch als Teebeutel kaufen. Schmeckt herb und ganz leicht bitter. Gut bei Magen-Darmbeschwerden und Menstruatiionskrämpfen, auch bei Niedergeschlagenheit. Man kann es in Olivenöl eine Woche in die Sonne stellen und bekommt ein knallrotes Öl (das kommt von den ätherischen Ölen), das gut ist für Wundheilung oder zum Einreiben der Gelenke und Blasen/Nierengegend, es wärmt und entkrampft.

In der Schwangerschaft sollte man es meiden. Früher wurde es auch, mit anderem zusammen, als Abtreibungsmittel eingesetzt. Auf Hormonpräparate kann es aber eine eigene Wirkung haben, wie gesagt, manchmal kehrt sich die Wirkung um, wenn man es mit anderen Mitteln kombiniert.

Wenn in irgend welchen Pillen Johanniskraut drin ist, steht es im Verzeichnis der Inhaltsstoffe. Kannst sonst auch beim Apotheker nachfragen.

Es gibt Johanniskrautkapseln, die man gegen Depressionen nimmt. Aber Vorsicht, man darf sie nicht ohne weiteres mit anderen Medikamenten mischen, da sehr ungünstige Wechselwirkungen entstehen können.

Muss immer auf der Liste der Inhaltsstoffe stehen. Ich habs bisher maximal in Bruhigungstropfen/Tees/Tabletten gesehen, ganz selten mal oin nem Kräutertee.

Wenn man wirklich Johanniskraut will zu therapeutsichen Zwecken: LKaif 500 aus der Apotheke. Anderes ist oft zu niedrig dosiert (von wegen Stimmungsaufhelldend).

Und ja, beeinträchtigt jede hormon-basierte Verhütung.

Johanniskraut ist in Drogerien und Apotheken frei verkaeuflich. Warum Du die Wirkung des Implanons beeintraechtigen willst, frag ich lieber nicht..

Es gibt in jeder Drogerie Johnisskraut Dragees oder auch Johanniskraut Tee. Alternativ auch die teurere Variante in der Apotheke.

wozu brauchst du das? in Lebensmitteln normalerweise nicht vorhanden. frag mal in der Apotheke nach, ist nicht verschreibungspflichtig.