Abgelaufene Estradiol-Pflaster Fem7 Conti

1 Antwort

Ein Marketing Trick ist es sicher nicht.

Jedes Arzneimittel muss aufwendige Prüfungen durchlaufen die die Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und den Wirkstoffgehalt (in dem Fall besonders die gleichmässige Wirkstofffreigabe) bis zu dem angegebenen Haltbarkeitsdatum betreffen - ich denke du weisst selber dass du dir deine Pflaster auf eigene Gefahr klebst. Etwas übertrieben gesagt sind sie Hersteller sind somit aus jeglicher Verantwortung raus.

Inwieweit das in diesem Fall gefährlich ist musst du für dich selbst wissen, ich jedenfalls würde es bei Hormon- und Schmerzpflastern (die ja eine möglichst gleichmässige Wirkstoffabgabe fordern) nicht unbedingt drauf ankommen lassen, da eine mögliche Fehldosierung schwerwiegende Folgen haben kann. Mit den Hormonen ist nicht zu spassen, bitte auf jeden Fall regelmässig zur ärztlichen Kontrolle gehen - vor allem wegen dem Brustkrebsrisiko! Die Freisetzung aus TTS ist eh leider selten wirklich kostant zu halten auch bei Idealbedingungen 😐

Ginge es zb um abgelaufene Tabletten wie Ibuprofen hätte ich da weniger Bedenken.

Schlussendlich kann ja jeder für sich selbst entscheiden.