Libido verringern?

3 Antworten

Ja, einen Androgenrezeptorblocker. Ein Beispiel wäre Cyproteronacetat (Androcur).

Das ist ein Hormon/Antihormon, genauer gesagt ein Gestagen mit antiandrogener Wrikung. Es wirkt oral, als Tabletten, aber es gibt auch eine Depot-Spritze.

Der Wirkstoff setzt sich an den Testosteron-Rezeptor und blockiert ihn. Das bedeutet, der Mann produziert zwar weiterhin Testosteron, aber das kann nicht mehr wirken. Du kannst es dir so ähnlich vorstellen wie eine Kindersicherung in der Steckdose, aber ohne Löcher, durch die der Stecker passt. Die Lampen sind noch da, aber sie können nicht mehr leuchten.

Für den Mann wirkt sich das aus wie ein Entzug der männlichen Hormone, du könntest auch sagen, eine reversible Kastration auf pharmakologischem Weg. Libido lässt nach, Potenz auch, außerdem leider auch Muskelkraft und Antrieb.

Es muss relativ unangenehm sein, weil Männer sich ohne Testosteron nicht leistungsfähig fühlen. Man verwendet den Wirkstoff zur Triebdämpfung bei "Hypersexualität", aber auch bei Patienten mit androgenabhängigem Prostatakrebs, wenn andere Therapien nicht mehr wirken.

Bei Frauen kann man den Wirkstoff in viel, viel geringerer Dosierung zur Behandlung schwerer Akne geben, die ja durch eine zu starke Wirkung männlicher Hormone ausgelöst wird.

Ist das irgendwie schädliche für den Körper?

@Techno8

Was meinst du mit "schädlich"? Es ist ein hochwirksames Medikament, das natürlich auch Nebenwirkungen haben kann.

Ich kopiere sie dir hier ein (Quelle: Rote Liste online):

Gutartige u. bösartige Lebertumoren, Meningiome, leicht erhöhte
Prolaktinspiegel, erniedrigte Kortisolspiegel, Gefühl d. Kurzatmigkeit, Hautreakt., trock. Haut, Gewichtszu- od. abnahme, Blutzuckeranstieg b. Diabetikern, thromboembol. Ereignisse, Überempfindl.-reakt., hepatotox. Reakt. wie Gelbsucht, Hepatitis, Leberversagen; Müdigkeit, depress. Verstimm., vorübergeh. Unruhe, Ab- od. Zunahme d. Libido, Antriebsmind.,intraabdom. Blut. Bei Frauen: Ovulationshemm., Schmerzen u. Spannungsgefühl in d. Brüsten od. Vergröß. d. Brüste, unregelmäß. od. ausbleib. Menstr.-blut., Schmierblut., Magenbeschw. u. Übelkeit. Bei Männern: Anämie, Osteoporose, reversible Hemm. d. Spermatogenese, erektile Dysfunktion, Gynäkomastie, Hitzewall., Schweißausbrüche, Berührungsempfindlichk. d. Mamillen.

Andererseits gibt es das Medikament seit ungefähr 1973, und es ist immer noch auf dem Markt. Offensichtlich überwiegen die Vorteile die Nachteile, wenn die Indikation sorgfältig gestellt wird..

Ok vielen Dank eine Frage habe ich aber noch und zwar bin ich 18 Jahre und somit noch im Wachstum und wenn dann das Testosteron geblockt wird kann das nicht die Entwicklung stoppen?

@Techno8

Das Wachstum wird ja durch das Testosteron gestoppt. Ein Hormonblocker wie Cyproteronacetat würde die wachstumshemmende Wirkung des Testosterons genauso blockieren wie es alle anderen Wirkungen des Testosterons blockiert.

Das heißt, du würdest eher etwas mehr wachsen, aber die Entwicklung des männlichen Körpers würde geblockt - das Muskelwachstum, die Körperbehaarung und auch das Wachstum des Penis.

Wobei man sagen muss, dass mit 18 die Pubertätsentwicklung weitgehend abgeschlossen ist, und auch das "Wachstum" zwischen 18 und 21 bewegt sich im Bereich von Millimetern.

Aber dieses Medikament ist selbstverständlich verschreibungspflichtig, das hast du dir sicher schon gedacht.

Kennst du Medikamente die wirksam sind, aber rezeptfrei?

@Techno8

Nein - die Libido ist ja ein integraler Teil der Wirkung männlicher Hormone, und wenn man in diesen Hormonhaushalt ernsthaft eingreifen will (mit allen Nebenwirkungen, die das so mit sich bringt), dann geht das nicht mit frei verkäuflichen Mitteln.

Ok eine letzt frage muss ich noch stellen dann hör ich auf zu nerven :D wenn ich zum Beispiel täglich 2 Tabletten Mönchspfeffer nehme denkst du das könnte einen ähnlichen Erfolg erzielen und wäre es dann nicht sogar um einiges gesünder dadurch das es pflanzlich ist?

@Techno8

Natürlich ist etwas nicht deswegen gesünder, weil es pflanzlich ist. Knollenblätterpilze und Tollkirschen sind auch rein pflanzlich, von der tödlichsten Pflanze der Welt (Tabak) mal ganz angesehen.

Wie gesagt, wenn du willst, kannst du Mönchspfeffer probieren.

Wirkt das dauerhaft über mehrere Jahre (Depotspritze)???

Ja, das gibt es. Das wird u.a. Sexualstraftätern verabreicht. Sprich dazu mal mit einem Arzt, um es dir verschreiben zu lassen.

Nur um das klar zu stellen, weil kommt bei dir nicht so rüber. Eine solche Behandlung ist freiwillig und kein Teil der Strafverfolgung.

Ich kenne kein Medikament, aber Selbstbeherrschung ist etwas, was du dir dringend aneignen solltest.