Medikamente gegen Libido?

4 Antworten

Ja. Es gibt Medikamente welche die Libido reduzieren oder gar vollständig unterdrücken.

Libidoverlust ist eine sehr häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI. Ein SSRI wird ausschliesslich zur Behandlung von Präejakulation (frühzeitiger Samenerguss) eingesetzt und nicht gegen Depressionen. Es handelt sich dabei um den Wirkstoff Dapoxetin. Dabei ist der Grad des Libidoverlusts oftmals abhängig von der Dosis. Will heissen, dass bei geringen Dosen der Sexualtrieb reduziert und in hohen Dosen teilweise vollständig unterdrückt wird.

Will an sicher gehen (z.B. bei Sexualstraftäter) werden jedoch üblicherweise Arzneimittel eingesetzt, welche die Verfügbarkeit des Hormons Testosteron reduzieren. Solche GnRH-Analoga oder Antiandrogene kommen nur im äussersten Notfall zum Einsatz.

Da gibt es offenbar einiges.

Da unterscheidet man zwischen Straftätern und Unbescholtenen.

Hoden und Prostata entfernen könnte wirken, dazu muss man aber eine OP machen.

Ist aber nur im allerweitesten Sinne ein Medikament.