Knoblauch, Mistel und Weißdorn gegen Arterienverkalkung?

5 Antworten

Das ist bei Knoblauch wissenschaftlich bewiesen. Auch die Herzkraftstärkung von Weißdorn.

Super danke dann nehme ich die Tabletten ab heute

Gerade Mistel ist ein Zeug, dem man so ziemlich alles zuschreibt. Krebs heilen, mal regt es das Immunsystem an, mal beruhigt es das Immunsystem, kann Blinde gehen und Lahme sehend machen...

Es gibt Pflanzliche Mittel die Vorbeugend oder sogar in der Therapie eingesetzt werden. Meistens ist die Beweislage jedoch sehr dünn oder nicht vorhanden.

Kann man sowas nehmen? Ja, könnte sogar was bewirken... aber man sollte keine Wunder erwarten. Rauchen, sich überfressen, keinen Sport machen und dann erwarten, daß ne Pille am Tag die kaputten Gefäße schon richten wird... das klappt nicht.

Meistens sind das nur dicke Werbeversprechen die geschickt schreiben "wird angewendet für" ohne zu sagen, daß es da auch wirklich bewiesen was bewirkt.

Gerade Mistel ist ein Zeug, dem man so ziemlich alles zuschreibt. Krebs heilen, mal regt es das Immunsystem an, mal beruhigt es das Immunsystem, kann Blinde gehen und Lahme sehend machen...

Das solche Mittel keinen Krebs heilen können sollte jedem klar sein. Finde es auch sehr schade das menschen sowas erzählt wird.

Es gibt Pflanzliche Mittel die Vorbeugend oder sogar in der Therapie eingesetzt werden. Meistens ist die Beweislage jedoch sehr dünn oder nicht vorhanden.

Es ist für mich eine Frage der Einstellung. Wie du richtig sagst sind viele Wirkungen nachgewiesen. Sicher nicht in riesigen versuchen an Zehtausend Patienten, aber mir reichen da auch kleine Studien oder welche sie nur an Zellen ausgeführt wurden. Man muss ja auch bedenken daß diese Mittel kaum Nebenwirkungen haben und im Zweifel passiert einfach gar nichts. Da ist jede Aspirin tausend Mal gefährlicher.

@kssmediade
Das solche Mittel keinen Krebs heilen können sollte jedem klar sein.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der ein oder andere Pflanzliche Inhaltsstoff bei der ein oder anderen Sorte Krebs was bewirkt. Aber das muß dann gründlich erforscht werden (und ja, es gibt Leute die das sehr fleißig tun), statt es ohne irgend welche Belege mit großem Tam-Tam zu vermarkten.

oder welche sie nur an Zellen ausgeführt wurden

Können ein allererster Hinweis sein. Sowas reicht mir nicht, um dann Geld für so Produkte raus zu werfen. 95 von 100 Wirkstoffen kommen über das Stadium nie hinaus, weil sie z.B. in der Dosis in der man sie nehmen müßte giftig sind, weil sie im Tierversuch nicht funktionieren, usw. siehe den Hype um Chloroquin und auch dieses Entwurmungsmittel für Pferde. Das waren sehr vielversprechende Daten und am Ende wenn man genau hinschaut richtet es sogar Schaden an statt zu helfen.

Mittel kaum Nebenwirkungen haben

Gerade das ist für mich ein Argument, daß es nicht funktioniert. Das ist ja nicht mal eine einzelne, gut kontrollierte Substanz die man sogar chemisch noch "sicherer" gemacht hat wie Aspirin (und ja, das ist auch noch gefährlich), sondern es ist ein wilder Mix an Substanzen. Wenn da nix passiert ist die Dosis vermutlich viel, viel zu niedrig auch für eine positive Wirkung?

Es kommt auf die Dosierung an, aber ja, grundsätzlich besitzen die 3 Bestandteile diese Eigenschaft:

https://www.dm.de/mivolis-kmw-knoblauch-mistel-weissdorn-kapseln-p4058172310720.html

Aus der Produktbeschreibung:

  • Zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion
  • Zur Vorbeugung der allgemeinen Arterienverkalkung

"Die Kombination aus Knoblauch, Mistel und Weißdorn in den Mivolis KMW Knoblauch-Mistel-Weißdorn Kapseln ist eine beliebte und schon seit langen Jahren angewandte Arzneipflanzenkombination. Sie wird traditionell angewendet zur Unterstützung von Herz und Kreislauf, insbesondere zur Vorbeugung altersbedingter Gefäßveränderungen und zur Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes. Ein gesundes Herz-Kreislauf-System ist besonders wichtig für Vitalität, Leistungsfähigkeit, körperliche und geistige Fitness."

Spannende Beschreibung. Wenn man genau hinschaut wird da nicht gesagt, das es auch dabei hilft 🤐

Die drei sind sicherlich gesund - wenn Du Dir Gedanken um Verkalkung machst, solltest Du vielleicht überlegen was Du bei Deiner Ernährung weglassen solltest. Vermutlich hat das mehr Effekt.....

Ausgewogene Ernährung reicht, da braucht man keine Ergänzungsmittel.

Also ich esse weder Weißdorn noch Mistel aber gut jeder wie es ihm schmeckt

@kssmediade

Wenn man sich ausgewogen ernährt, braucht man das auch nicht, weil man Arterienverkalkung dadurch vermeiden kann.

Wenn Du dreimal am Tag Fastfood reinschiebst, bringt Dir ne Mistelpille auch nix.