Wann normalisiert sich der Libido wieder?

3 Antworten

Nach 4 Wochen sollte es deutlich besser sein bzw hatte ich nach 4 Wochen keine Nebenwirkungen mehr.

Ich bekam aufgrund schwerer Depressionen und Panikattacken Sertralin verschrieben. Sertralin ist wie Citalopram (Cipralex) bzw. Escitalopram (Lexapro) ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Zu Beginn wurde die Dosis relativ rasch auf 100mg gesteigert. Ich hatte zahlreiche Nebenwirkungen welche jedoch nach einigen Wochen wieder verschwanden... bis auf die sexuellen Funktionsstörungen. Die blieben bestehen. Mit 100mg Sertralin war meine Libido klinisch tot.

Durch eine längere intensive Psychotherapie und eine allgemeine Stabilisierung konnte ich nach einigen Monaten die Dosis bis auf 25mg reduzieren. Doch die sexuellen Funktionsstörungen blieben erst mal bestehen. Es dauerte fast 6 Monate bis sich das Ganze eingependelt hatte. Mit nun 25mg habe ich immer noch gewisse Einschränkungen, doch im grossen und ganzen funktioniert es wieder.

Ich habe damals meine Psychiaterin darauf angesprochen und sie meinte, dass 3-4 Monate keine Seltenheit wären bis sich die Libido wieder erholt habe. Es könnte auch gut und gerne wie bei mir 6 Monate dauern. Es sei halt von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Das ist bei jedem unterschiedlich und kann leider nicht allgemeingültig gesagt werden. Bei manchen dauert es Tage, bei manchen Monate, bei manchen Jahre und leider kommt es gelegentlich auch vor, dass der Penis dauerhaft seine Funktionsfähigkeit einbüßt (PSSD - Post-SSRI Sexual Dysfunction).

Im Falle eines Kinderwunsches besteht aber die Möglichkeit, Sperma auch auf anderen Wegen zu gewinnen, beispielsweise mittels transrektaler Elektroejakulation oder durch eine Spermaentnahme direkt aus den Hoden - ist zwar beides natürlich nicht sehr angenehm, aber zumindest was den Nachwuchs anbelangt ist eine dauerhafte Anejakulation durch SSRI heutzutage kein Problem mehr.