Gängige Antidepressiva ohne erektile und/oder libidinöse Dysfunktion?

3 Antworten

Nein. Mit derartigen Nebenwirkungen muss man explizit und implizit bei diesen Medikamenten leben.

Mittlerweile gibt es viele, gute Alternativen zu den SSRI. Atypischen Antidepressiva wie Tianeptin(Stablon) oder Trazodon (Thombran, Trittico) haben diese Nebenwirkung nicht, im Gegenteil, Trazodon kann sogar Priapismus (Dauererrektion) verursachen. Andere Nebenwirkungen haben sie trotzdem, obwohl ich unter Tianeptin nach der ersten Woche nie irgendwelche Nebenwirkungen hatte.

Ja, es gibt einige, die weniger erektile Dysfunktionen machen, dafür jedoch ein andere Nebenwirkungen aufweisen. Außerdem kommt es auf den Einzelfall an, welche Wirkstoffgruppe überhaupt in Frage kommt.

Er wird das mit dem behandelnden Arzt besprechen müssen.