Vertragen sich Bockshornklee und Antidepressiva?

1 Antwort

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen und als Zusatzmedikament bei Bulimie zugelassen ist. Die Einnahme muss täglich erfolgen. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich erst nach 2-4 Wochen, eine zwangslösende und antibulemische nach ca. 6-8 Wochen (vorausgesetzt das Medikament schlägt an). Zu Beginn der Einnahme können zahlreiche Nebenwirkungen auftreten.

Fluoxetin kann Wechselwirkungen mit zahlreichen anderen Arzneimitteln aufweisen. Dazu gehören andere Antidepressiva, gewisse Antipsychotika, Blutverdünner (z.B. Acetylsalicylsäure), Arzneimittel gegen Migräne (Triptane), Arzneimittel gegen unregelmässigen Herzschlag (Antiarrhythmika), Dextrometorphan (Bestandteil frei verkäuflicher Husteblocker) sowie gewisse Medikamente gegen Malaria.

Bockshornklee ist eine Pflanze aus der Familie der Schmetterlingsblütler und gehört zu den Hülsenfrüchten. Hochkonzentriertes Bockshornklee-Extrakt wird experimentell gegen Parkinson verabreicht. Weiter wird der Pflanze eine antidiabetische (blutzuckersenkende), libidosteigernde (das sexuelle Verlangen erhöhende), karminative (gegen Blähungen) und tonikative (allgemeine Stärkung) Wirkung nachgesagt. Wissenschaftlich belegt ist jedoch das Wenigste.

Es sind keine Wechselwirkungen zwischen SSRI Antidepressiva (wie Fluoxetin) und Bockshornklee bekannt. Allerdings wurde dies vermutlich noch nie nach wissenschaftlichen Standarts untersucht. Bei Unsicherheiten frage deinen Arzt oder Apotheker.

Weitere Informationen zu Fluoxetin und dessen Wechselwirkungen hier.