Unregelmäßige Einnahme von wichtigen Tabletten?

9 Antworten

Ja, die Tabletten sollten regelmäßig genommen werden, zwar ist die Wirkung noch von der vorherigen Einnahme eine gewisse Zeit wirksam, aber das sollte man mit Bluthochdruck nicht riskieren.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte schon regelmäßig seine Medis einnehmen. Überhaupt auch so etwas wie Blutdrucksenker.

Nimmt man die nur unregelmässig ein, oder lässt Einnahmen anderweitig ausfallen, ist der Wirkstoffpegel im Blut nicht mehr ausreichend und kann natürlich abfallen.

Die Wirkung des Medis flacht dann ebenfalls ab ---> Blutdruck zu hoch

Viele Medikamente brauchen einen "Wirkspiegel". Dieser baut sich erst nach regelmässiger Einnahme (nach Arztverordnung) auf. Die unregelmäßige Einnahme deiner Mutter bringt also keinen wirklichen Erfolg zur dauerhaften Blutdrucksenkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich sollte man Tabletten schon regelmäßig nehmen.

Aber eigentlich steht auch in der Verpackungsbeilage ob es Probleme gibt wenn man sie unregelmäßig einnimmt

Grad bei Böutdrucktabletten ist es wichtig, die immer zum ungefähr gleichen Zeitpunkt (z.B. immer ca 8.30 Uhr) zu nehmen- sonst spielt der BD gerne Achterbahn.