Wie lang Antidepressiva absetzen vor MDMA-Konsum?

3 Antworten

Theoretisch sollten erst alle in Citalopram enthaltenen Wirkstoffe abgebaut sein, bevor Du zu einer anderen Substanz greifst, aber ich bezweifle, dass es Dir mit dem Absetzen des Antidepressivums gut geht. Nach einem Jahr des Gebrauchs von C. dürfte bereits eine gewisse Abhängigkeit vorhanden sein. Es ist verwunderlich, dass Du es schon so lange ununterbrochen einnimmst, ohne dass der behandelnde Arzt interveniert.

In der Gebrauchsanweisung zu C. heißt es:

Das Medikament sollte nicht plötzlich abgesetzt werden, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Nach Absetzen des Wirkstoffes kann es zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheit, Empfindungsstörungen und Angstzuständen kommen. Diese Beschwerden klingen meist innerhalb von zwei Wochen ab, können aber auch zwei bis drei Monate und länger anhalten. Eine Beendigung der Behandlung sollte daher nur mit langsamer Dosisverminderung über Wochen oder Monate hin erfolgen

Ich persönlich würde es für ein sehr großes gesundheitliches Wagnis halten, wenn Du das Medikament eigenmächtig und planlos absetzt, um Dir dann eine Substanz zu verabreichen, die mit Deinem bislang sedierten Gehirn eine Achterbahnfahrt zum Gegenteiligen - nämlich Ausschüttung von Glückshormonen - führen soll. Das kann nur in die Hose gehen. (Aber das willst Du ja nicht hören, weil Du "über alle Gefahren des Vorhabens Bescheid weißt...")

Konkrete Antwort: Du musst nicht Tage vorher absetzen, sondern Monate.

Citalopram hat eine verhältnismäßig lange Halbwertszeit von etwa 36 Stunden (1,5 Tage). Von daher solltest du es am besten eine ganze Woche vorher absetzen wenn nicht noch länger...

mehrere wochen!