mit mrt drogenkonsum feststellen?

11 Antworten

Du erwähnst hier nicht welcher Art Deine Sensibilitätsstörungen sind, entsprechend ist es auch schwer einzuschätzen, ob damit überhaupt Dein Drogenkonsum zu tun hat.

Drogen sind über MRT nicht nachweisbar. Dein Arzt ist an die Schweigepflicht gebunden, er kann keine Informationen an Deine Mutter weitergeben ohne Dein Einverständnis.

Du benützt Speed für was??? Um bessere Leistungen zu erzielen trotz körperlicher Überlastung (wenig Schlaf, laute Musik etc.?

Und, hat Dir Speed tatsächlich geholfen - oder war es mehr Deine Einbildung?

Ich will hier keine Moralpredigt halten in Sachen Drogen, weil so etwas in der Regel sowieso nichts bringt bei den Anwendern.

Wichtig ist aber für Dich, dass Du darüber nachdenkst, warum Du Speed genommen hast und was Du in Deinem Leben verändern müsstest, um auf Speed verzichten zu können.

Erst dann, wenn Du darüber bewusst bist, dass Verhaltensänderungen Deinem Leben eine Wende geben können, dass es Alternativen gibt,  erst dann wirst auch in die Lage versetzt, Dein Drogenkonsum-Verhalten zu verändern.

Wenn Du Dir nicht sicher bist es alleine zu schaffen, dann solltest Dir so schnell als möglich Hilfe holen. Gehe in eine Drogenberatungsstelle und bitte um Hilfe. Je länger Du damit wartest, umso schwieriger wird es Deinen Willen zum Aufhören aufrecht zu erhalten.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

Vielleicht solltest du deinem behandelnden Arzt lieber über deinen Drogenkonsum aufklären, dann kann der dir auch bei deinen Sensibilitätsstörungen helfen und du sparst dir das MRT... denn diese Störungen sind ja oft eine Folge von Amphetaminen... und beim Entzug kann er dir auch helfen.

Ihn darüber im Unklaren zu lassen hilft wirklich niemandem weiter.

Sarahallo
Fragesteller

Meine mutter wird dabei sein und soll nix davon wissen..

FataMorgana2010  26.03.2015, 22:00
@Sarahallo

Also veranstaltest du lieber ein Theater. Lässt dich aufwendig untersuchen und verschweigst die wichtigen Dinge.

Wie alt bist du denn? Wenn du es nicht willst, dann muss deine Mutter nicht dabei sein. Auch bei nicht volljährigen Patienten gibt es die Schweigepflicht des Arztes.

Sarahallo
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ich bjn 17 meine mutter besteht darauf mitzukommen

eggenberg1  27.03.2015, 18:49
@Sarahallo

junge   für wie  dumm hälst du denn deine mutter-?- sie weiß längst , dass mit dir was nicht stimmt-- sie kann es nur nicht  zuordnen  . das ist  schon krass ,  deine mutter so im ungewissen zu lassen .was meinst du denn, was die sich  für sorgen macht   ,wenn du solche störunge hast--  die kann womöglich  nächtelang nicht schlafen  vor kumme r und sorgen über deinen gesundheitszustand --also bitte ,wenn d u aufhören willst, dann ist  der allererste schritt  ehrlichkeit gegenüber deiner mutter und deinem arzt !

eggenberg1  27.03.2015, 18:51
@Sarahallo

klar besteht sie darauf, weil sie  merkt  schon  seit langem, dass mit dir irgend etwas nicht  in ordnung  ist  und das will sie jezt  direkt  vor ort wissen, und sich nicht mehr auf  deien lügen verlassen müssen !

Wenn der Grund für Deine Störungen bekannt ist, warum dann noch das teure MRT?

Versteh ich nicht

eggenberg1  27.03.2015, 18:44

lies mal  den  text sinnergreifend  noch einmal !

naja man kann nicht wirklich den konsum sehen. aber falls der schäden hinterlassen haben sollte könnte man die eventuell sehen.

ist aber eher unwahrscheinlich das es schon wirkliche schäden gibt. wieoft bzw wieviel konsumierst du denn?

Sarahallo
Fragesteller

Aber wird der arzt wissem dass die schäden von drogen kommen?

seit ca 15 monaten jedes wochnende einen viertel-halben gramm mdma ab und zu speed

TrueSoftrox  26.03.2015, 21:57
@Sarahallo

naja wenns nur am wochenende ist und dann nur ein paar lines dann wird sicher das wohl nicht wirklich bemerkbar machen.

und nein. (ausser vllt deine nasenscheidewand ist schon sehr beschädigt). aber falls er schäden findet und sich wundert woher du kommen solltest es ihm sagen (er hat ja die ärztliche schweigepflicht)

Sarahallo
Fragesteller
@TrueSoftrox

Meine mutter wird dabei sein und die soll nix davon wissen..

TrueSoftrox  26.03.2015, 22:00
@Sarahallo

wie alt bist du denn? ab 18 muss der arzt eigentlich darauf bestehen dass deine mutter den raum verlässt, ausser du wünscht explizit das sie dabei ist

TrueSoftrox  26.03.2015, 22:04
@Sarahallo

Nicht so gut.. ^^ vllt will es dir der arzt aber trotzdem lieber unter 4 augen sagen falls tatsächlich irgendwas sein sollte.. Wo kommst du denn her, dass du schon mit 16 regelmäßig mdma und speed ziehst?

Sarahallo
Fragesteller
@TrueSoftrox

ich glaube das hat nix damit zutun woher ich herkomme :-)

TrueSoftrox  26.03.2015, 22:08
@Sarahallo

naja ich finde schon dass das etwas mit der umgebung zu tun hat. Ich würde erstmal auf eine Großstadt tippen. Berlin, Hamburg, Köln vllt? :D

Sarahallo
Fragesteller
@TrueSoftrox

Italien, sudtirol, sehr kleinen dorf auf dem land haha aber ok :-)

TrueSoftrox  26.03.2015, 22:16
@Sarahallo

haha okay ^^ich wusste nicht dass das auch jemand aufm dorf nimmt.. nur zum feiern gehen oder auch einfach so?

Sarahallo
Fragesteller
@TrueSoftrox

Mehr als du denkst :-) anfangs auch unter der woche dann nur noch beim feiern gehen mitlerweile versuche ich gar nicht mehr

TrueSoftrox  26.03.2015, 22:22
@Sarahallo

Gute Idee ;) ich finde man muss nicht komplett drauf verzichten, weil es irgendwie schon geil ist.. aber alle 2-3 monate mal ist dann auch genug.

Aber sicherlich ne gute idee, dass du versuchst ganz von wegzukommen :)

Sarahallo
Fragesteller
@TrueSoftrox

Naja mittlerweile ist es nicht mehr geil wie du vlt weisst gewöhnt man sich am mdma rausch .. dass is nicht mehr geil, der rausch sondern einfach nur noch scheise :)

eggenberg1  27.03.2015, 20:55
@Sarahallo

unbedingt ein  grund  , mit dem mist aufzuhören --  geh lieber  in die  wunderschöne  bergwelt , in der du wohnst !!!und berausch dich an der !!! :-)

man sieht sicherlich den Schaden im MRT, wenn einer da ist. Deswegen macht man ja die Untersuchung. Es gibt aber eine ärztliche Schweigepflicht - der Arzt darf niemanden sagen, was er diagnostiziert hat. Tut er es doch, verliert er die Zulassung. Du solltest den Drogen Konsum angeben - alles andere wäre fahrlässig!!!

Sarahallo
Fragesteller

Ja aber ich bin net volljährig und meine mutter wird dabei sein.. ich denke er würde auch in ihrer anwesenheit von den drogemkonsum sprechen.. oder?

FataMorgana2010  26.03.2015, 21:59
@Sarahallo

Er unterliegt der Schweigepflicht. Und wenn du es nicht willst, muss deine Mutter nicht dabei sein. Du bist doch nicht 11, oder?

Du machst jetzt also lieber eine teure und sinnlose Untersuchung als wirklich die Ursache anzugehen? Das ist wirklich... nicht klug.

Sarahallo
Fragesteller
@FataMorgana2010

Nein ich bin 17

meine mutter ist da so genau die wird aufs verrecken darauf bestehen dabei zu sein.. ich mache dass mrt nicht nur wegen dass sondern weil ich vor 2 jahre starke migräne mit aura hatte..

Pluton89  26.03.2015, 22:09
@Sarahallo

In dem Fall ist ein MRT umso wichtiger. Zum einen kann man den Drogenschaden sehen, sofern vorhanden, zum anderen eventuelle Ursachen für den (die?) Anfall erkennen. Wie kommt man denn als 16-Jähriger schon so gut an Drogen?

jimpo  27.03.2015, 07:45
@Sarahallo

Migräne? Da muß man ja auf Drogen zurück greifen. Gute Ausrede.

Adlerblick  27.03.2015, 16:56
@Sarahallo

Speed oder andere Drogen sind über das MRT überhaupt nicht nachweisbar! Also kann er Deiner Mutter gar nicht erklären diesbezüglich, woran ihn aber seine Schweigepflicht sowieso hindert.

eggenberg1  27.03.2015, 20:42
@Adlerblick

die schweigepflicht  trifft  doch   nur dann  zu , wenn der patient  schon volljährig ist, oder -?- die mutter  wird  doch erfahren wollen und auch dürfen,  was mit ihrem 17  jährigen sohn los ist.

eggenberg1  27.03.2015, 20:52
@eggenberg1

hast  recht  adlerblick  -- kommt aber auf die  reife  des minderjährigen patienten an

Pluton89  26.03.2015, 22:01

Das mit der Schweigepflicht stimmt so leider nicht ganz. Der Arzt kann die Daten und Diagnosen (Drogenkonsum ist ja eine) an andere Ärzte einfach weitergeben. Diese können auch von alleine bei ihm anfragen. Ich erlebe das gerade in diesen Tagen wieder sehr stark, auch wenn es bei mir nich um Drogen geht, aber etwas genauso rufschädigendes. Deine Probleme kommen mit großer Sicherheit von den Drogen. Hör wirklich mit dem Mist auf und sei froh, dass du ansich gesund bist. Besonders in deinem Alter ist das wichtig. Wenn du es nicht alleine schaffst, dann kannst du dich an Streetworker oder Suchtzentren wenden. Dort bekommst du dann Hilfe

FataMorgana2010  26.03.2015, 22:03
@Pluton89

Aber nicht an die Eltern.

Pluton89  26.03.2015, 22:06
@FataMorgana2010

Solange er noch nicht 18 ist, gehen die Daten ebenso an seine Eltern wie an ihn selbst. Jeder Arzt würde wohl die Eltern eines Minderjährigen Drogenkonsumenten auf dessen Drogenmissbrauch hinweisen, selbst wenn sie nicht fragen und oder nicht mehr bei den Terminen dabei sind.

Midgarden  26.03.2015, 22:07
@FataMorgana2010

Du unterliegst einem Irrtum - bei Minderjährigen haben die Eltern die Fürsorgepflicht und dementsprechend auch das Informationsrecht. Der Arzt würde fahrlässig handeln, wenn er den Eltern das gezielt verschweigt bzw, nicht den Patienten dazu bringt, selbst seine Eltern zu informieren.

eggenberg1  27.03.2015, 20:51
@Midgarden

. Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüb

er

Minderjährigen

. Der Umfang der

ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen

von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei

Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R

. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang

zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren n

och keine

Einsichtsfähigkeit

des

Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über

15 Jahren ist das Patientengeheim-

nis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind a

ber immer die Umstände des Ein-

zelfalles.

 lt. landesärztekammer  baden  würthemberg