Mit Titan im Körper zum MRT?

5 Antworten

Wenn es wirklich Titan ist mußt du dir keine Sorgen machen.

Die meisten mrt-tauglichen Implantate sind aus Titan, da es völlig unbedenklich ist.

Es kann weder durch das Magnetfeld noch durch die magnetischen Wechselfelder beeinflusst werden.

Sogar künstliche Ohrknöchelchen werden aus Titan gefertigt weil es gerade dort so wichtig ist daß das Implantat sich keinen Millimeter bewegt.

Also keine Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache einen Selbsttest. Halte einen Magneten an Dein Schienbein, oder wo auch immer Titan drin ist. Bleibt der Magnet hängen, darfst Du nicht in das MRT.

Doch, es wird nicht passieren, da Titan nicht ferromagnetisch ist.

Ein MRT hat etwas mit einen Magnetfeld zu tun. Es empfiehlt sich deswegen auch keine EC Karte mit hineinzunehmen.

Bei Gelenksprothesen kann ein MRT ab 6 Wochen nach Implantation gemacht werden. Du solltest aber auf jeden Fall vorher Bescheid sagen und deinen Implantatausweis mitnehmen.

Titan ist soweit ich weiß nicht magnetisch, sollte daher auch keine Komplikationen geben. Wenn du dir unsicher bist, Ruf doch einfach Mal im Krankenhaus/ dem Radiologen an.

LG

Nein das ist kein Problem, Titan ist nicht magnetisch.