Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament "Remifemin" gegen Wechseljahresbeschwerden?

5 Antworten

Remifemin ist ein pflanzliches, östrogenartiges Medikament. Wer keine Hormone nehmen darf, sollte auch damit vorsichtig sein.

Bei manchen Frauen hilft es bei manchen nicht.

Es dauert aber mindestens 2 Wochen bis sich, wenn überhaupt, ein Erfolg zeigt.

Aber auch die Cimicifugawurzel ist umstritten.

http://www.naturundgeist.de/artikel/Default.aspx?ID=186

Besser und gesünder ist es allemal, ganz auf Medikamente zu verzichten!

Meine Rede DH

Remifemin hat in mehreren guten Studien seine Wirksamkeit bewiesen.

Fuer meine Patienten ziehe ich im allgemeinen fluessige Kraeuterextrakte vor, normalerweise diese vier: Silbertraubenkerze, Ginkgo, Dioscurea und Rotklee. Vorsicht: Manche Frauen brauchen eine andere Kombination, weil sie eine andere Hormonlage habe.

Und natuerlich: Wechseljahre sind natuerlich. Die Hauptfunktion der Wechseljahre ist, dass Frauen nicht mehr mit Kinderkriegen beschaeftigt sind und ihre Weisheit und Hilfe dem ganzen Stamm abgeben koennen. Also: neu orientieren, etwas Neues wagen, die eigene Kreativitaet entdecken, Traeume nicht mehr laenger aufschieben. Und wie immer helfen bessere Ernaehrung und leichte Koerperuebungen - jetzt nicht mehr aufschieben. Dies ist die Zeit, wirklich etwas fuer Dich selber zu tun!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Also,ich bin seit ca. 2Jahren in den Wechseljahren und habe extrem mit Hitzewallungen zu kämpfen,was besonders bein arbeiten sehr lästig ist.Jetzt habe ich Remifemin getestet.Nach der ersten Woche habe ich schon gemerkt,dass die Hitzewallungen schwächer wurden.TOLL.Doch nach 2 Wochen bekam ich starken Durchfall und Magenkrämpfe.Ich dachte,ich habe mir irgendein Virus eingefangen.War beim Doc,Medikamente gegen Durchfall und Co halfen nicht.Nach 9 Tagen habe ich dann schweren Herzens das Remifemin abgesetzt (keine Hitzewallungen mehr,komplett weg)und 2Tage später war auch mein Durchfall weg.Der Arzt sagt,vermutlich eine lactoseunverträgligkeit.Schade,gegen die Hitzewallungen hat es 100%ig geholfen.Also,wer es verträgt,dem würde ich es auf jeden Fall empfehlen. LG Martina und viel Glück damit.

das ist unterschiedlich...viele nehmen das gerne, weil johanniskraut auch stimmungsaufhellend ist. ich finde aber rotklee viel besser.

in Remifemin ist kein Johanniskraut, Cimicifuga ist die Traubensilberkerze!

@Marple

remifemin plus....sorry

Ich nehme Remifemin plus seit ca. drei Monaten. Es hilft mir gut; meine Hitzewallungen sind absolut weg, meine Stimmungsschwankungen haben sich normalisiert und meine Schlafstörungen sind wenigstens etwas besser geworden. Ich fühle mich jedenfalls wohl damit. Und NATÜRLICH finde ich die Wechseljahre natürlich; trotzdem möchte ich auch diese Lebensjahre durchleben und genießen und nicht nur aushalten! Darum finde ich sanfte Hilfe durchaus erlaubt!

Was möchtest Du wissen?