Medikamente bei Schizophrenie/Zwangsgedanken(bzw sich aufzwängende Gedanken)?

1 Antwort

Eine Schizophrenie und eine Zwangsstörung ist nicht das selbe. Beides muss allerdings von einem Psychiater erst diganostiziert und dann ggf. auch behandelt werden.

Gegen Schizophrenie sind Antipsychotika alternativlos. Heute wird primär die neue Generation dieser Medikamente (die sogenannt atypischen Antipsychotika) eingesetzt. Bekannte Wirkstoffe sind beispielsweise Aripiprazol, Cariprazin, Quetiapin, Olanzapin oder Risperidon. Antipsychotika haben keine oder nur eine enorm geringe zwangslösende Wirkung.

Gegen Zwangsstörungen sind Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI fast alternativlos. Am häufigsten dazu eingesetzt werden Sertralin, Paroxetin und Fluoxetin. Ferner auch Escitalopram und Fluvoxamin. Antidepressiva haben keine antipsychotische Wirkung.