Ist es sinnvoll Citalopram und Doxepin-neurax gleichzeitig einzunehmen?

3 Antworten

Das ist nicht sinnvoll sondern ziemlich gefährlich. Man sollte nie zwei Medikamente gleichzeitig nehmen, die den Serotoninspiegel erhöhen, das kann zum potentiell lebensbedrohlichen Serotoninsyndrom führen, das zumindest ein seeeeehr unangenehmer Zustand ist. Zudem ist Doxepin ohnehin schon ein relativ giftiger Stoff, der sehr viel Nebenwirkungen mit sich bringt, vor allem Gewichtszunahme.

Die Kombination von antriebssteigernden Antidepressiva (Citalopram) und sedierenden ADs(Doxepin) ist sehr häufig und kann durchaus sinnvoll sein.

Explizit diese Kombination habe ich selbst schon eingenommen und weiß daher, dass daran nichts schlimmes ist.

Prinzipiell ist da aber natürlich der Arzt in der Pflicht die Medikamente auf gegenseitige Wechselwirkungen hin zu prüfen. Aber das ist im Normalfall ja auch so und eigentlich selbstverständlich.

nicht mal einzelne einnahme ist es unbedenklich`?? wie kommen ärzte darauf 2 antagonisten (gegenspieler) zu verabreichen????

ich nahm citalopram 2 jahre, eines davon brauchte ich zum ausschleichen, das absetzen war von einem solch hochgradigen entzug , wahnsinn, körperlich und psychisch, beinah 1 jahr. wozu zwei verschiedene antidepressiva?? und wie gesagt dann noch gegenspieler??

ist nicht böse gemeint aber warum nehmen so viele menschen, so viel dreck zu sich ohne darüber nachzudenken. antidepressiva braucht kein mensch, die psychischen problemen löst man nur durch eine therapie, die medis werden vollsynthetisch in ner fabrik zusammengekocht, ballern dich sonst wohin und haben keinerlei wirkung auf die lösung der depression! wenn es überhaupt depressionen sind!