Wechselwirkung Citalopram und Pille?

2 Antworten

Im Beipackzettel werden keine Wechselwirkungen mit Antikonzeptiva erwähnt.
Von daher ist davon auszugehen, dass die Wirkung der Pille nicht beeinflusst wird.

Als Wechselwirkungen mit Medikamenten werden genannt:

•  Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen oder Arzneimittel, die den Herzrhythmus beeinflussen können, z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA und III, Antipsychotika (z. B. Phenothiazin-Derivate, Pimozid, Haloperidol), trizyklische Antidepressiva, bestimmte antimikrobielle Mittel (z. B. Sparfloxacin, Moxifloxacin, Erythromycin IV, Pentamidin, Antimalaria-Mittel wie insbesondere Halofantrin), bestimmte Antihistaminika (Astemizol, Mizolastin, usw.).

Quelle: https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/01/39/01390871_2012-05_de_o.pdf

KeinName30
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Den Beipackzettel hatte ich mir auch genau durchgelesen und nichts dazu gefunden. Aber irgendwie macht man sich darüber trotzdem Gedanken (Ich jedenfalls), weil es doch sehr viele Medikamente gibt, die die Wirkung der Pille beeinflussen.

KeinName30
Fragesteller

Ach perfekt, da habe ich es eben auch nochmal geprüft. Vielen Dank nochmal :)

Frag beim Frauenarzt nach.... der wird es beantworten können