Welche Erfahrungen habt ihr mit Citalopram?

5 Antworten

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so dessen erhöhter Verfügbarkeit. Wie dies funktioniert erklärt dieses kurze Youtube-Video relativ gut.

Citalopram an sich ist zur Behandlung von Depressionen und Panikattacken zugelassen. Im Ausland wird es selten und wenn dann in hohen Dosierungen bei Zwangsstörungen verwendet.

Wie jedes Antidepressivum muss Citalopram täglich eingenommen werden. Bis sich eine antidepressive Wirkung bemerkbar macht dauert es ca. 2-4 Wochen, bis die angstlösende Eigenschaft zum Vorschein tritt ca. 3-5 Wochen.

Die Nebenwirkungen hingegen treten bereits nach der ersten Tablette auf. Die häufigsten sind Schwitzen, Mundtrockenheit, Übelkeit und Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit. Es gibt zahlreiche weitere, welche jedoch seltener auftreten. Diese unerwünschten Wirkungen können zu Beginn der Therapie sehr stark ausgeprägt sein, lassen in den darauf folgenden Wochen jedoch merklich nach und verschwinden schlussendlich ganz. Leider gibt es jedoch auch Ausnahmen. Beispielsweise können die sexuellen Funktionsstörungen (von welchen viele Konsument*innen betroffen sind) während der gesamten Therapiedauer bestehen bleiben.

Die Wirksamkeit von Antidepressiva bei Depressionen lässt grundsätzlich einiges zu wünschen übrig. Nur eine Minderheit spricht ausreichend positiv auf das erste Medikament an. Viele müssen mehrere Medikamente durchprobieren bevor sie eines finden das hilft. Bei Citalopram reicht die Ansprechrate je nach Studie von 2-50%, eine genaue Aussage lässt sich also nicht machen. Bei Panikstörungen hingegen ist die Erfolgsrate einer antidepressiven Medikation deutlich höher.

Diese Fakten decken sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich bekam Citalopram aufgrund meiner damals schweren Depressionen und einer ebenfalls schweren Panikstörung verschrieben. Gegen meine Angstattacken half das Medikament sehr gut, gegen meine Depressionen war es jedoch weitgehend unwirksam. Fairerweise muss gesagt werden, dass auch zahlreiche anderen Antidepressiva keine antidepressive Wirkung bei mir zeigten. Du kannst jedoch unmöglich auf Basis der Erfahrungen anderer auf dich selbst schliessen. Jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum etwas anders.

Mehr Informationen zu Citalopram findest du hier.

Viele Patienten, die mir bekannt sind, haben es abgesetzt aufgrund von unangenehmen Nebenwirkungen wie Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kraftlosigkeit, Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung, vermehrtes Schwitzen. Zittern, Kopfschmerzen.

Ist vielleicht nicht ganz aktuell aber ich habe absolut nichts gemerkt. Keine Nebenwirkungvund keine Wirkung.

Sehr schlecht, die Nebenwirkungen sind heftig. Ich rate davon ab!

  • Verminderter Appetit und Gewichtsabnahme,
  • Nervosität,
  • verringerter Spaß am Sex,
  • Ängstlichkeit,
  • Nervosität,
  • Verwirrtheit,
  • anormale Träume,
  • Konzentrationsprobleme,
  • Orgasmusstörungen,
  • Schläfrigkeit,
  • Schlaflosigkeit,
  • Kopfschmerzen,
  • Tremor,
  • Geschmacksstörungen,
  • Kribbelgefühle,
  • Schwindel,
  • Aufmerksamkeitsstörungen,
  • Sehstörungen,
  • Ohrgeräusche,
  • Herzklopfen,
  • Mundtrockenheit,
  • Übelkeit,
  • Verstopfung,
  • Durchfall,
  • Erbrechen,
  • Blähungen,
  • vermehrter Speichelfluss,
  • Bauchschmerzen,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • Gelenk- und Gliederschmerzen,
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ok. Wenn man es verträgt. Nebenwirkungen sind aber am Anfang echt heftig