Erfahrungen mit Citalopram bei Depressionen?

7 Antworten

Hallo,

die ersten 3 Wochen passiert gar nichts danach auch nicht viel. Herzklabastern und Aufregung anfangs, das legt sich dann wieder. Ich fühle mich am besten wenn ich die ganzen Antidepressiva aus dem Balg lasse, finde Angstmedikamente angenehmer wie z.B. Lyrica. Die beruhigen und man kann ganz gut schlafen 2 Stunden nach der einnahme.

Citalopram soll angeblich das beste sein, kann ich aber nicht bestätigen. Ich fand paroxetin besser, das hat aber den Blutzucker erhöht.

mfg

Harry

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so zu dessen erhöhter Verfügbarkeit. SSRI's und SNRI's sind die heute mit Abstand am häufigsten verwendeten Antidepressiva.

Ich persönlich musste aufgrund schwerer Depressionen und einer Panikstörung diverse SSRI's und SNRI's durchprobieren. Darunter auch Escitalopram, welches das Enantiomer (vereinfacht formuliert der aktive Bestandteil) von Citalopram ist.

Wie jedes Antidepressivum muss Citalopram täglich konsumiert werden. Die antidepressive Wirkung entfaltet sich nach 2-4 Wochen, die angstlösende Wirkung nach ca. 3-5 Wochen.

Zu Beginn der Therapie hatte ich starke Nebenwirkungen zu beklagen. Verstärkte Angstzustände, innere Unruhe/Anspannung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, permanentes Gähnen um nur einige davon zu nennen. Nach ca. 6-8 Wochen verschwanden diese Nebenwirkungen wieder, doch zwei andere blieben bestehen: Das permantente Schwitzen und die sexuellen Funktionsstörungen. Das ist sehr typisch für fast alle Antidepressiva.

Noch zur Wirksamkeit: Gegen meine Angststörung (Panikattacken) half das Medikament sehr gut, gegen meine Depressionen war es allerdings völlig unwirksam. Das mag jedoch nicht allzuviel heissen, da ich unzählige Antidepressiva durchprobieren musste und keines ausreichend gegen meine Depressionen half.

Jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum etwas anders. Dies betrifft sowohl die Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen. Folglich kannst du unmöglich aufgrund der Erfahrungen anderer auf deinen Fall schliessen.

Mehr Informationen zu Citalopram hier.

Beim ersten Mal keine. Beim zweiten mal, wenige Jahre später leider Suizidgedanken.

Dies kann man auch erklären: Viele Antidepressive steigern erst den Antrieb und bessern erst dann die Stimmung. Folglich kann ein starker Impuls entstehen während die Gedanken noch sehr negativ sind.

MisterIXI  21.08.2020, 23:44

Deswegen sollten Ärzt auch ca. 2-3 Wochen zusätzlich Benzodiazepine verschreiben. Wurde das bei dir vergessen?

ranger1111  21.08.2020, 23:47
@MisterIXI

Nicht zwangsläufig sollten sie das. Sie können auch abhängig machen. Tavor hat mal bei mir eine 24stündige Manie ausgelöst. Es gehen auch niederpotente Neuroleptika. Vergessen wurde das nicht, sondern nicht gegeben. Stattdessen sowas wie Truxal. Außerdem ist nicht gesagt, dass das erste gegebene Antidepressivum wirkt. Dann müsste man ja ca. 5 oder 6 Wochen Benzos geben. Beim letzten Klinikaufenthalt habe ich Benzos nur im absoluten Ausnahmefall genommen.

MisterIXI  21.08.2020, 23:54
@ranger1111

Da hast du natürlich recht. Suchtgefahr. Soweit ich weiß, ist das aber das Standardverfahren. Natürlich macht das nicht jeder Arzt. Und in deinem Fall, sollte man es sowieso nicht anwenden. Aber so habe ich das mal gelernt (bin aber auch kein Mediziner).

Guten morgen :)

ich nehm auch seit 4 Tagen citalopram 20mg

Nebenwirkungen bei mir:

-bekomme leichten Schnupfen nach 3h der Einnahme

-müde werde ich auch bzw. so bissl Platt...da mach ich kurzes schläfchen einfach

-Pille hat ja so früh noch keine direkte Wirkung, fühlt sich aber an, als

wenn Ecstasy beginnt zu wirken...kurze Übelkeit, mir wird warm aber auch wohliges Körpergefühl......das alles vergeht aber nach halber Stunde

-Kopfschmerzen sind eigenartig, keine so typischen unangenehmen, sondern eher so dumpf drückend, manchmal kurz stechend....wenn ich mir allerdings eine Wärmflsche mache und an Nacken lege, vergehen die....also vermute ich eher vom verkrampften sitzen

-ich hab Ruhepuls von 40-50 als gut trainierter Ausdauersportler, was normal ist, vermute aber das da gewisse Kopfschmerzen darauf zurückzuführen sind..oder in verbindung mit dem medikament

-ist aber besser geworden, einfach viel trinken, bis gestern ertappte ich mich weniger zu trinken, es ist auch nichtmehr so warm draussen..einfach mehr trinken

Wenn Du magst können wir uns austauschen, da wir beide wohl zu ähnlichem Zeitpunkt begonnen haben. Ich schick dir mal PN

Alles gute schonmal..und net soviel über das medikament grübeln ;)

Tipp:

Lass besonders Säurebildende Lebensmittel weg oder reduziere sie, keine kohlensäurehaltige Getränke, kein Alk, und besorge Dir "basischen Kräutertee"

Damit unterstützt du deine Magendarmflora...da Citalopram auf den Magen schlägt und besoders säurebildend ist, das mildert Überlkeit oder verhindert sie sogar und unangenehmes gefühl da unten.. :)

Keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung. Das ist bei mir der Standard. Eine positive Wirkung zeigte sich nur bei Lithium, aber da waren die Nebenwirkungen zu heftig,