Citalopram verdünnt das Blut?

5 Antworten

Citalopram ist ein sogenannter selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer. Das heißt der Botenstoff Serotonin wird weniger stark abgebaut, wodurch es dem Körper vermehrt zur Verfügung steht. Eine Blutverdünnung bewirkt Serotonin nicht und somit auch nicht Citalopram.

Ein erhöhter Serotoninspiegel wird bei der Behandlung von Depressionen und Panikattacken angestrebt, da bei diesen Patienten oft ein Defizit im Serotoninhaushalt des Körpers vermutet wird und dadurch einige Hirnfunktionen nicht mehr normal ablaufen.

Allerdings besitzt Citalopram zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, weswegen bei Einnahme neuer Medikamente immer der Hausarzt oder Apotheker in diesem Fall zu Rate gezogen werden sollte, ob die beiden Medikamente miteinander verträglich sind.

Verdünnt Citalopram das Blut?

Mit "Blut verdünnen" wird meist die Fähigkeit eines Arzneimittels gemeint, die Blutgerinnungsfähigkeit auf irgend eine Weise herabzusetzen.

Citalopram wirkt vorwiegend im Zentralnervensystem und kurbelt dort das "Serotonin-System" an.

Normalerweise hat Citalopram keinen signifikanten Einfluss auf die Blutgerinnung. Citalopram kann allerdings v.a. in Kombination mit gerinnungshemmenden Arzneistoffen die Gerinnungshemmung verstärken bzw. Blutungsgefahr erhöhen (während Serotonin selbst übrigens physiologisch eher das Gegenteil einer Gerinnungshemmung vermittelt). Daher ist die Kombination mit oralen Antikoagulantien oder bestimmten Schmerzmitteln (z.B. Aspirin®, Ibuprofen) mit Vorsicht zu genießen (ggf. kontraindiziert). Ebenfalls können thromboembolische Erkrankungen (d.h. Embolie, Infarkt, Schlaganfall, Thrombose) oder Krankheiten mit erhöhter Blutungsneigung eine Kontraindikation sein. Das individuelle Risiko kann allenfalls durch deinen Arzt beurteilt werden.

Patrick3691
Fragesteller

Das heißt citalopram kann eine embolie hervorrufen ?

Danny4793  16.02.2020, 13:59
@Patrick3691

Nein.

Citalopram kann mit Arzneimitteln, die die Blutgerinnungsfähigkeit beeinflussen, wechselwirken.

Bsp. Citalopram + Marcumar®: gerinnungshemmende Wirkung ggf. verstärkt.

Eine Embolie wird nicht hervorgerufen. Aber wenn jemand irgend wann mal einen Herzinfarkt oder sonstige Embolien/ Infarkte erlitten hat, würde ich bei Arzneimittelkombinationen vorsichtig sein und den behandelnden Arzt zurate ziehen. Es kann Anwendungsbeschränkungen und Risiken geben, die sich aus der Anamnese ergeben und weder von dir noch von einem Laienforum beurteilt werden können.

LG

Patrick3691
Fragesteller
@Danny4793

Danke🙂

Nein tut es nicht.

Gute Besserung wünscht dir Sky...🌟🌟🌟

Nein, das Medikament verdünnt nicht das Blut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung