Soll ich Betablocker nehmen, um nicht rot zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, tue es auf keinen Fall 91%
Es kommt drauf an... 9%
Ja, einmal wäre in Ordnung 0%

26 Antworten

Nein, tue es auf keinen Fall

Dieses Medikament nimmst Du nicht, ohne vorher Rücksprache mit Deinem Hausarzt genommen zu haben!

Es kommt drauf an...

Hallo,

Betablocker sind ein beliebtes Mittel bei Musikern, gegen Lampenfieber und Nervosität. Da ich das selbe Problem habe, wie Du, bin ich wegen dem Rotwerden sogar schon bei einem Psychiater gewesen. Dieser hat mir den Trick mit den Betablockern verraten. Im Architekturstudium hat es mir immer geholfen, wenn ich vorher wusste, dass ich vor Leuten sprechen muss. Und es funktioniert gut. Der Körper, die Herzfrequenz bleiben ruhig, und das Rotwerden bleibt aus. Man sollte die Wirkung allerdings vorher testen, und man sollte das Medikament frühzeitig vor der bevorstehenden Situation einnehmen, also vielleicht 45 Minuten bis eine Stunde vorher auf nüchternen Magen, damit gewährleistet ist, dass es vom Körper aufgenommen wurde. Mein Leidensdruck, aufgrund des Rotwerdends, war so groß, dass ich kurz davor war, das Studium abzubrechen. Ein deutscher Arzt wird Dir aber mit Sicherheit keine Betablocker verschreiben, da er es aus rechtlichen Gründen nicht darf. Ein Beratungsgespräch würde ich aber dennoch empfehlen. Betablocker kannst Du im Ausland rezeptfrei in vielen Apotheken beziehen. Z. B. habe ich es mir immer in Spanien besorgt als ich im Urlaub war. Sollte dennoch eine Apotheke Dir sagen, dass Du ein Rezept brauchst, dann nicht aufgeben. Klappere einfach mehrere Apotheken ab. Es ist nähmlich in Spanien z.B. von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich, ob Du es ohne Rezept bekommst, oder nicht.

...habe das selbe Problem mit dem Erröten und es unglaublich einfach und effektiv gelöst.

1) Catrice Prime and Fine (Neutralisiert Rötungen)
2) Loreal Nude Magique (Anti-Rötungscreme)

beides insgesamt glaube ich unter 15€

Erst Catrice auf die Haut cremen (und damit man nicht so grün aussieht) danach das Nude Magique.

Sieht nicht geschminkt aus , ich verwende danach noch das
Puder von Essence "all about matt" das ist ganz weiss (ohne farbe ) und
wenn man es auf die Haut tupft, geht der ganze Glanz weg. Kein rotes Gesicht mehr:-)

Viele Grüße

Es kommt drauf an...

Hallo,

Betablocker sind ein beliebtes Mittel bei Musikern, gegen Lampenfieber und Nervosität. Da ich das selbe Problem habe, wie Du, bin ich wegen dem Rotwerden sogar schon bei einem Psychiater gewesen. Dieser hat mir den Trick mit den Betablockern verraten. Im Architekturstudium hat es mir immer geholfen, wenn ich vorher wusste, dass ich vor Leuten sprechen muss. Und es funktioniert gut. Der Körper, die Herzfrequenz bleiben ruhig, und das Rotwerden bleibt aus. Man sollte die Wirkung allerdings vorher testen, und man sollte das Medikament frühzeitig vor der bevorstehenden Situation einnehmen, also vielleicht 45 Minuten bis eine Stunde vorher auf nüchternen Magen, damit gewährleistet ist, dass es vom Körper aufgenommen wurde. Mein Leidensdruck, aufgrund des Rotwerdends, war so groß, dass ich kurz davor war, das Studium abzubrechen. Ein deutscher Arzt wird Dir aber mit Sicherheit keine Betablocker verschreiben, da er es aus rechtlichen Gründen nicht darf. Ein Beratungsgespräch würde ich aber dennoch empfehlen. Betablocker kannst Du im Ausland rezeptfrei in vielen Apotheken beziehen. Z. B. habe ich es mir immer in Spanien besorgt als ich im Urlaub war. Sollte dennoch eine Apotheke Dir sagen, dass Du ein Rezept brauchst, dann nicht aufgeben. Klappere einfach mehrere Apotheken ab. Es ist nähmlich in Spanien z.B. von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich, ob Du es ohne Rezept bekommst, oder nicht.Ich weise deutlich darauf hin, dass ich keine Verantwortung für die Einnahme von Betablockern übernehme. Ausserdem weise ich darauf hin, dass die Einnahme von Betablockern vorher mit einem Arzt besprocher werden muß.

Nein, tue es auf keinen Fall

Auf gar keinen Fall. Bevor Du irgendetwas nimmst, bespricht Du es bitte mit Deinem Arzt.