Zittern beim Klaviervorspiel!?

4 Antworten

Das ist ganz normales Lampenfieber. Ich habe oft auch dieses Problem. Denke dir einfach du wärst beim Üben. Das wird nicht sofort klappen, aber wenn man es übt, so geht es nach Zeiten oft viel besser.

Übung macht den Meister. Spiel 5 Mal vor und dann ist es dir egal welches Publikum da sitzt...

Ich habe Extrakt das gleiche Problem und mir persönlich hilft es, 1. vor meinem Auftritt (oft spielen andere Leute vor mir) nochmal kurz raus zu gehen und etwas rumzulaufen, sowie mich kurz abzulenken eine Minute bspw nochmal eben auf dem Handy 2 Leuten zurückschreiben oder so, eine Sprachmemo machen sowas In die Richtung

Ebenso etwas vorher trinken hilft mir auch

Wenn ich dann da sitze zittere ich auch oft alleine schon beim Bein, sodass sogar das Pedal zu einer Herausforderung wird haha aber es ist dann lustiger Weise so dass je länger ich spiele mit jeder Minute werde ich entspannter weil ich mir immer mehr einrede, ich kann das.

Und was auch wirklich hilft mMn, wenn man ein Stück perfekt kann zu Hause beim üben und dann nur auf einzige Kleinigkeiten achtet also auf so einzelne Akzente um es wirklich absolut perfekt zu machen das gesamte dann merke ich mir immer, den Zuhörern ist es eher egal, wenn ich mich einmal verspiele aber dafür das gesamte toll ist, anstatt dass ich mich nur darauf konzentriere keinen Fehler zu machen aber dafür total viel verloren geht vom Stück, hoffe du verstehst was ich meine.

Deshalb gehe das Risiko ein dich zu verspielen, interessiert keinen Menschen, solange du souverän über den Fehler hinwegspielst, achte lieber darauf dass du deine Aufmerksamkeit dem Stück gibst, sodass du im gesamten alles rausholst, alle crescendos, alle Akzente, alle Sachen an denen du geübt hast, deine Interpretation eben, das ist viel wichtiger, als sich mit Mühe iwie ohne Fehler durchzuquälen

Wenn du dir das bewusst machst, glaub mir, spiel so mit dem Gedanken 3x, bei dem 4. bist du viel ruhiger und entspannter und machst nichtmal mehr einen Fehler

Und merke dir auch noch folgendes

  1. Das Laien Publikum hört 40% von dem was du hörst, die meisten Fehler hören die gar net. Ich weiß das sagen alle aber mir ist es nochmal aufgefallen. Ich habe mal eine komplette Passage vor Aufregung KOMPLETT mit falschen Tönen gespielt, habe aber net angehalten sondenr einfach durchgespielt, die waren alle falsch die Töne, 16 Takte lang, am Ende meinten einige, dass Ihnen diese Passage besonders drallen hätte und wie lange ich daran hätte üben müssen
  2. Wenn du umd zuhörst beim Spielen und der hängt sich komplett auf.... findest du das schlimm? Nein - und genauso tun das andere net bei dir, solange es net gerade die Aufnahme Prüfung an einem Musikhochschule ist

Also alles ganz entspannt ! :)

summe die Melodie beim spielen mit und denke an eine Landschaft die zu dem Lied passt oder an eine begebenheit. Beame dich gedanklich an einen Ort wo du alleine bist und in ruhe die Musik fühlen kannst :) dafür musst du das Lied aber nahezu Blind können was viel Übung benötigt.