Wie lange dauern die Nebenwirkungen von Escitalopram (Antidepressiva) und wann werde ich mich besser fühlen?

3 Antworten

Hallo, ich nehme auch Escitalopram, 10 mg Tabletten. Ich leide an Panik Attacken und mir haben sie geholfen. Du nimmst ja erst zwei Wochen ein und hast mit einer sehr geringen Dosierung angefangen, was auch genau richtig ist. Ich will dich nicht erschrecken, aber eine Wirkung tritt in dem Fall höchstens erst nach vier Wochen ein. Nebenwirkungen hat man bei solchen Medikamenten fast immer, aber die verschwinden meistens auch nach vier Wochen. Das erscheint einem jungen Menschen natürlich sehr lang.

Aber ich würde doch an deiner Stelle versuchen, das durchzuhalten, denn im Allgemeinen soll das Medikament sehr gut sein. Wenn du aber meinst du schaffst das nicht, solltest du vielleicht noch einmal Rücksprache mit deinem Arzt halten. Aber wie gesagt, unangenehme Nebenwirkungen kann es immer geben. Ich finde deine zwar extrem viel. Wahrscheinlich hast du sie auch in dem Beipackzettel gelesen und dann kann es auch sein, dass du sie bekommst, was dann meistens eine Kopfsache ist. Achte mal nicht so sehr darauf und versuche einfach positiv zu denken, dass dir geholfen wird.

Es dauert ein paar Wochen, bis der Körper sich dran gewöhnt hat und vor allem auch, bis Du die richtige Dosis für Dich gefunden hast. 6-8 Wochen können das wohl werden. Es kann auch sein, dass einige Nebenwirkungen bleiben. Das kann man vorher nie sagen.

Meistens dauert es um die 2Wochen, bis sich der Körper richtig auf die Medikamente eingestellt hat. Du musst bedenken dass jetzt vieles neues (ungewohntes) auf ihn trifft womit er erst mal selbst zurecht kommen muss.

allerdings finde ich deine nebenwirkungen wirklich extrem und du solltest ernsthaft überlegen, ob du dir vom arzt nicht ein anderes antidepresiva verschreiben lässt.

Lg :)