Mittel gegen trockene Zunge/Hals/Mundhöhle beim Singen/Auftritt?

1 Antwort

Der Fehler liegt in den Inhaltsstoffen - Zitrone wirkt adstringierend, d.h. zusammenziehend, Ingwer, Pfefferminze und Kaugummis, die zumeist Minze oder Pfefferminze beinhalten, trocknen ebenfalls die Schleimhäute aus - geben also alle ein trockenes Gefühl im Mund.

Das gleiche tun die meisten Halssprays und Bonbons. Sie wirken zumeist nur oberflächlich auf die Schleimhaut und haben keinen nachhaltigen Effekt.

Ausreichend Wasser zu trinken ist ein guter Schritt. Der Körper kann Flüssigkeit von innen heraus (im Gegenzug zur oberflächlichen Befeuchtung durch Tee, Spray, Bonbon, etc.) besser im Gewebe halten. Von daher: Weiter damit.

Der gesteigerte Harndrang ist übrigens ein Zeichen deiner Nervosität. Beim Fluchtreflex entledigt sich der Körper (aufgrund des erhöhten Adrenalins) von allem unnötigen Ballast, auch Harn. Das kannst du auch nicht ausschalten, weil es ein evolutionärer Vorteil unserer Urahnen war und tief im Gehirn verankert ist. Also bitte weiter ausreichend Wasser trinken (= gut für die Stimme und die allgemeine Gesundheit) und einfach damit leben, vorher öfter mal auf Toilette gehen zu müssen.

Du kannst deinen Speichelfluss temporär erhöhen, indem du mit der Zungenspitze ein paar Mal an deinen unteren Schneidezähnen reibt. Das fällt weniger auf, als ständig nach der Wasserflasche zu greifen.

Eine andere Alternative sind Kräutertees aus Kräutern, die nicht austrocknend wirken - Thymian zum Beispiel. 2 TL Handelsüblichen Thymian aus dem Kräuterregal als Tee aufkochen - schmeckt nicht sonderlich gut, aber der trocknet nicht aus.

Was ich dir abschließend noch empfehlen möchte: Setze dich mit deiner Nervosität auseinander. Das Internet ist groß und bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, dich über "Lampenfieber" und "performance anxiety" schlau zu machen - woher kommt es, was passiert dabei im Körper, was kannst du tun, wie gehen andere damit um. Auch in einer gut sortierten Bibliothek oder einem Musiknotengeschäft (Stichwort: Bücher über Lampenfieber) solltest du fündig werden. Werde zum Forscher für deine eigene Stimme. Probier die Lösungsansätze aus, bis du 3-5 Varianten gefunden hast, die dich ruhiger machen. Denn der trockene Hals ist nur ein Symptom - bekämpfe stattdessen die Ursache, dann legt sich auch das Symptom.

Als Idee nur mal ein Beitrag von mir: http://www.jp-popgesang.de/auftritte/12-tipps-wie-du-lampenfieber-ueberwindest.html