Durch welche Übungen sehr verspannte Halsmuskeln (evt. Muskeln am Zungenbein, da aussen und innen verspannt, Zunge zieht nach unten beim Schlucken) lockern?

2 Antworten

Auch bei der Akupressur muss man vorher eine Diagnose stellen, um möglichst effektiv behandeln zu können.

Die Zunge ist in  der Chinesischen Medizin, ein Organ , wo Informationen über den ganzen Körper abgespeichert sind; nicht umsonst gibt es in der Chinesischen Medizin die Zungendiagnose. Insbesondere hat die Zunge einen Bezug zu den Inneren Organen, wie Herz, Milz und Niere. Das Problem kann demnach auch von einer Energiestörung der Inneren Organe kommen.

Genaue Diagnosen in diesem Bereich sind schwierig, beherrscht in Deutschland kaum einer. Alternativ kann man versuchen, das Problem etwas unspezifisch anzugehen.  Akupressur der Akupunkturpunkte an der Hand (Handreflexzonen), Akupressur der Meridiane (Shiatsu).

Man kann auch versuchen mit Chi Gong Übungen, die Energie wieder zum Fliessen zu bringen; am einfachsten zu erlernen ist Chi Gong im Liegen, hat man meistens innerhalb von ein paar tagen raus.

Guten morgen, am Besten ist Du gehst umgehend zum Arzt. Dieser kann Dir passende Maßnahmen geben, lieben Gruß