Essensschlauch selber einführen?

5 Antworten

Wir mussten uns während der Ausbildung selbst eine Magensonde legen. Man führt die Sonde durch ein Nasenloch ein bis man nach etwa 15 cm auf den Kehlkopf stösst; dort ist die Abzweigung von Luftröhre und Speiseröhre. Nun muss man mehrmals schlucken und während man schluckt die Sonde weiter reinschieben; durch das Schlucken gelangt die Sonde meistens in die Speiseröhre. Nach nochmals etwa 15 cm ist man im Magen angelangt. Nun muss man mit einer grösseren Spritze durch die Sonde aspirieren, d.h, man zieht daran und wenn Magensaft in die Spritze kommt ist man am richtigen Ort. Beim legen der Sonde kriegt man Tränen in die Augen, ähnlich wie bei einem leichten Schlag frontal auf die Nase.

schrauberking
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Das ist eine sehr detaillierte Beschreibung. Ist es aber auch möglich, dass man nur einmal schluckt (sprich die Muskeln angespannt lässt) und den Schlauch mit Gewalt weiterführt? Ansonsten ist es ja ziemlich anstrengend, immer zu schlucken...

Patrickson  05.03.2021, 18:04
@schrauberking

Das dauert höchstens ein paar Sekunden. Man schluckt drei, vier Mal und stösst die Sonde durch. Wir haben uns selbst und auch gegenseitig während der Ausbildung die Sonde wohl etwa 5 Mal gelegt, danach hast du den Kniff meistens raus; ich bin nie in die Luftröhre gelangt, die Speiseröhre ist wesentlich einfacher zu treffen, das ist beim Kehlkopf anatomisch so geregelt, deshalb „verschluckt“ man sich beim essen und trinken nur sehr selten. Als dipl.Krankenpfleger habe ich oft Magensonden gelegt, wenn man weiss worauf zu achten ist, geht das ziemlich einfach.

Patrickson  05.03.2021, 18:07
@schrauberking

Während des Schlucken schliesst der Kehlkopfdeckel die Luftröhre und öffnet die Speiseröhre.

schrauberking
Fragesteller
@Patrickson

Was ist, wenn der Patient bewusstlos ist? Reicht es dann, denn Kopf nach vorne zu halten?

Patrickson  05.03.2021, 18:14
@schrauberking

Der Schluck und Hustenreflex funktioniert wohl auch bei Bewusstlosen, zudem gibt das Magensäure aspirieren eine zusätzliche Sicherheit dass die Sonde richtig liegt. Allerdings habe ich noch nie bei einem Bewusstlosen eine Magensonde gelegt und kenne auch keine Indikation dafür. Liegt jemand im Koma ist er oftmals sowieso intubiert und Flüssigkeit und Nährstoffe werden ihm mittels Venenkatheter zugeführt. Allerdings habe ich damit keine persönliche Erfahrung.

schrauberking
Fragesteller
@Patrickson

Ist es möglich, gleichzeitig zwei Schläuche, also in der Speiseröhre und der Luftröhre zu haben?

Patrickson  05.03.2021, 18:48
@schrauberking

Das sollte rein theoretisch möglich sein, kenne aber keinen solchen Fall.

Patrickson  05.03.2021, 17:58

Die Sonde wird zuvor mit etwas Vaseline eingecremt damit sie besser rutscht...

Dass sollte von einer medizinischen Fachkraft vorgenommen werden, die dass im Rahmen ihrer Ausbildung erlernt hat, nicht selber. Ich habe es auch NICHT erlernt, ich weiß aber aufgrund meiner absolvierten Ausbildung, dass es durch Berührung der Stimmritze zu einem Stimmritzenkrampf (Laryngospasmus) und durch Manipulationen am Kehldeckel aufgrund dort verlaufender parasympathischer Nervenfasern zu Bradykardien bis hin zur Asystolie kommen kann!. Auf Gewalt beim Einführen, ist generell zu verzichten, hierdurch, drohen u.a. Verletzungen der Schleimhaut mit nachfolgenden Blutungen.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das weiß eigentlich nur ein internist, der erfahrung mit gastroskopie (magenspiegelung) hat.

am besten, du probierst es einfach selbst aus.

Da geht nix in die Luftröhre!!

Was hast du vor? Laß das einen Spezialisten machen, wenn es nötig ist.

das solltest du nur mit ärztlicher Unterstützung machen