Wie wirkt Hustensaft, den man schlucken muss, genau?

4 Antworten

Kommt drauf an welche Art von Hustensaft.

Bei Hustenlösern:

Der Wirkstoff gelangt durch Magen oder Darm ins Blut und wirkt so auf die Bronchien. Der dortige festsitzende Schleim vermehrt sich und wird dadurch weniger zähflüssig und wird durch Husten von den Bronchien entfernt.

Bei Hustenstillern:

Der Saft kommt durch den Magen ins Blut und so in Gehirrn und blockiert dort die Nervenbahnen die für den Hustenreiz verantwortlich sind.

MFG - spade1337

Hustensäfte sind in der Regel Schleimlöser. Die wirksamen Bestandteile sorgen dafür, dass der Schleim flüssiger wird und besserabgehustet werden kann. Dazu muss der Hustensaft nicht in die Bronchen gelangen, das wäre auch fatal.

mad5678
Fragesteller

Heißt also diese Säfte wirken nicht lokal und man muss sie nicht schön langsam schlucken sondern einfach runter damit und dann wirken sie danach, nachdem sie verdaut sind, also indirekt?

Aliha  02.04.2016, 18:35
@mad5678

Genau so ist es, nur verdauen muss man sie nicht, sondern die wirksamen Bestandteile werden im Magen und im Darm resorbiert.

Der Wirkstoff gelangt durch Magen oder Darm ins Blut und wirkt so auf die Bronchien. Der dortige festsitzende Schleim vermehrt sich und wird dadurch weniger zähflüssig und wird durch Husten von den Bronchien entfernt.

In die Lunge darf keine Flüssigkeit (sonst ertrinkst du ja irgendwann ;) ). Der Hustensaft geht in den Magen, wird von der Magenschleimhaut aufgenommen und gelangt  dann über die Blutbahnen  zu den Bronchen um da zu wirken