Wo gerät Essen hin, wenn man es versehentlich einatmet?

4 Antworten

Du hast mit Sicherheit nichts in die Lunge eingeatmet.

Du hättest dich sofort verschluckt und es wieder ausgehustet.

Da du nicht husten MUSSTEST, hast du wohl noch Glück gehabt, dass sich der Kehlkopfdeckel früh genug geschlossen hat und das, was in den Magen sollte, auch in die Speiseröhre gelangt ist.

Wenn das nämlich nicht passiert wäre, kämst du aus dem Husten kaum noch raus. Evtl. würdest du noch nicht mal alle Speisereste aushusten können. Die setzen sich dann in Täschchen in der Luftröhre fest, können die Luftröhre entzünden bis zum Luftröhrenkrebs. Oder sie landen in der Lunge und setzen sich in die Lungenbläschen, was zum Absterben der betroffenen und anderen Luftbläschen und letztlich zum Zusammenbruch des Lungenflügels und zum Lungenkrebs führen kann.

Ich vermute, du hast Glück gehabt, sonst hättest du nicht munter deine Frage schreiben können, sondern würdest dich immer noch halbtot husten. Das Engegefühl kommt einfach daher, dass sich der Kehldeckel wohl erst im letzten Moment geschlossen hat.

Hackfried
Fragesteller

Aber es fühlte sich so an als hätte ich etwas eingeatmet. :O Nur wunderte es mich ja auch dass ich keinen Hustenanfall kriegte. Ich habe schonmal meine eigene Spucke verschluckt und dachte ich krepiere!!!!! Nur, woher kommt dann dieses Gefühl was da war? Als würde man so einen Krümel einatmen. Und wenn man atmet, kann doch nichts gleichzeitig in die speiseröhre rutschen oder???? Oder habe ich es quasi in die speiseröhre geatmet?????? Kennst du das wenn du mal schleim im Hals einatmest wieder? Der kommt aus der luftröhre dass man den dann aushustet und dann atmet man ihn ausversehen zurück hinein, so fühlte sich das an!

Aber so ein Zusammenbruch des Lungenflügels entsteht nicht einfach durch essen was man verschluckt hat oder? Also würde man das merken wenn da die blässchen angegriffen werden???

critter  01.11.2017, 03:13
@Hackfried

Doch, das kenne ich. Und es kann passieren, dass man Essensstückchen oder Flüssigkeit in die Luftröhre einatmet - entweder durch eine Schwäche im Kehlkopf oder aus Versehen, weil man unbewusst beim Schlucken auch eingeatmet hat. Speisestückchen, die sich erst einmal in einer Luftröhrentasche ablegen (spürt man erst mal nicht), können weiter runterrutschen, lösen damit eine Brochitis aus und können dann bis zum Tod führen.

Wenn du das öfter hast bzw. so einen "Blödsinn" beim Schlucken machst, dann gewöhn dir an, den Kopf unmittelbar vor dem Schlucken ziemlich tief zu senken und dann zu schlucken. Somit kann dir so etwas nicht mehr passieren.

Wenn du wirklich einen Fremdkörper eingeatmet hättest, hättest du einen Hustenanfall bekommen.

Denn das wäre gleich zusetzen mit verschlucken.

Die Lunge und die Bronchien wollen ausser Luft nichts einatmen.

Durch die Hustenanfälle versucht die Lunge den Fremdkörper zu entsorgen.

Da du keinen Hustenanfall hattest, hast du auch nichts eingeatmet.

Die Luftröhre mündet ja in die Speiseröhre, vermutlich nahm sie den direkten Weg nach dem Husten und ist "scharf links abgebogen"...

Hackfried
Fragesteller

Wie? also durch die Luftröhre ? Also ist es dort wo es nicht hingehört? :(

Stuttgarter82  01.11.2017, 02:57
@Hackfried

Nur kurzzeitig, die Tomate ist in die Speiseröhre gefallen, dann hast Du ausversehen geatmet und es gelang kurz in die Luftröhre, hast aber gleich gehustet, aber nicht so stark daß sie ausgespuckt hättest, sondern sie ist dann einfach in die Speiseröhre reingeflutscht, wo sie hingehört.

Deswegen sollte man beim Schlucken niemals atmen :)

Wird schon nichts schlimmes passiert sein, der Körper ist darauf ausgelegt, daß die Schwerkraft das Essen in erster Linie in die Speiseröhre befördert :) Die geht gerade runter, die Luftröhre ist leicht versetzt und sähe von oben aus wie eine "Rechtsabbiegespur".

critter  01.11.2017, 02:46

Aha, die Luftröhre mündet in die Speiseröhre! Ich fass es nicht!

studiogirl  01.11.2017, 08:37
@critter

Huch, das ist mir auch neu!! Normalerweise schließt sich der Kehldeckel, damit eben nichts "scharf links abbiegen" kann.

studiogirl  01.11.2017, 08:39

Stuttgarter82, du bist dir aber sicher, daß du mal in der Schule Biologie hattest und dort die Anatomie des Menschen betrachten konntest? Nur seltsam, daß bei dir die Luftröhre in der Speiseröhre mündet.......jeder Arzt würde sich jetzt schlapp lachen!!

RalfCanaria  03.11.2017, 23:20

Luftroehre muendet in der Speiseroehre...sorry ich glaube Du bist es der mal irgendwann, irgendwo "scharf abgebogen" ist.. ;-)