Darf man Kohlensäure einatmen?

4 Antworten

CO2 ist ungiftig, aber der Sauerstoffmangel ist lebensgefährlich.

Das, was du dann eingeatmet hast, war Kohlendioxid. Das kommt sowieso in der Luft vor und schadet nicht weiter, solange trotzdem noch genug Sauerstoff vorhanden ist. Wenn du Husten mußt, ist vermutlich noch was mit in die Luftröhre geraten, was da nicht hingehört (vielleicht noch etwas Wasser. vielleicht auch noch mit Kohlensäure angereichert), das löst den Hustenreflex aus, damit du diesen Fremdkörper wieder raushaust. Damit ist auch alles wieder gut.

Ne nicht wirklich aber das solltest du nicht immer machen ;)

Kohlenstoffdioxid wird einfach abgeatmet, dee Husten kommt von kleinen sprudelnden Wassertröpchen.