Atemwegsverätzubg durch Salzsäure?

6 Antworten

Der Chlorwasserstoff, den Du eingeatmet hast, ist zwar sehr unangenehm, aber Spätfolgen sind eher unwahrscheinlich.

In meiner Chemielaboranten-Lehre war es Aufgabe der Stifte, für die Spülküche, so hieß der Raum, in der drei weibliche Hilfskräfte die Laborgläser säuberten (Laborspülmaschinen waren damals noch nicht sehr verbreitet) und gegen Säurezuschlag auch technische konzentrierte Salzsäure verwendeten, aus dem Keller die 5-Liter-Glasflaschen aufzufüllen.

Das geschah mittels Gummipumpen auf 50-Liter Glasballons, die in strohwattierter Metallarmierung geliefert wurden; wenn die Ballons zur Neige gingen wurden die Flaschen einfach von Hand abgefüllt. Das Procedere dauerte etwa fünf Minuten. Kein Mensch kann so lange die Luft anhalten, also wurde flach geatmet, gehustet und geröchelt. Die einzige Belügtung war ein kleines Kellerfenster und die Tür zum Flur.

Zum Glück nur ein- bis zweimal im Monat. Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei. Ich lebe noch!

Du hättest sofort zum Arzt gehen sollen.

Schau mal: https://www.basf.com/documents/corp/de/sustainability/employees/occupational-medicine/medical-guidelines/Chlorwasserstoff_D_BASF_medLeitlinien_D005.pdf

Auszug:

Den Hausarzt oder die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses anrufen, falls innerhalb der nächsten 24 Stunden irgendwelche Auffälligkeiten oder Symptome auftreten, insbesondere:

Husten, keuchendes oder pfeifendes Atmen

Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit

Vermehrte Schmerzen oder Absonderungen im Bereich betroffener Hautpartien oder der Augen

Schmerzen oder Engegefühl im Brustbereich

( ) Kein weiterer Arzttermin ist notwendig, wenn keines der o.g. Symptome auftritt

Ja, das kann durchaus vorkommen.

Danke, allerdings ist die eigentliche Frage darunter nicht mehr da... Ich habe die Situation nochmal erklärt, allerdings ist das einfach "verschwunden"? Wollte das jetzt noch ändern, aber man muss ja erst auf eine Bestätigung warten -.-

@lenaagg

Falls du weiterhin Beschwerden haben solltest, würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Du Schelm ...

weil es nur Dampf war

Du arbeitest in einem Chemielabor? Wohl als Schreibkraft; sonst wüsstest du, dass HCl gasförmig ist und "nur Dampf" eine beinahe frevelhafte Formulierung ist.

Gute Nachricht: wenn du das liest, ist nix schlimmes passiert.

Wohl als Praktikantin.

na ja, frevelhaft??? Es handelt sich um einen Nebel, aber würde ein Laie das verstehen?

@KHLange

Naja; aber Praktikantin in einem Chemielabor?

Ja, das entweichende Chlorgas reizt die Schleimhäute (je nach Konzentration). Wenn man HCl trinken würde, erst recht.

HCL-Gas.

Danke, allerdings fehlt die eigentliche Frage, also wo ich die Situation erkläre 😬 Ich habe es versucht zu ändern, aber man muss ja erst auf eine Bestätigung warten -.-

@lenaagg

Aus der konzentrierten Salzsäure (Gehalte von über 36 Gewichtsprozent HCl) entweicht bei Zimmertemperatur Chlorwasserstoff, der mit der Luftfeuchtigkeit Nebel bildet (rauchende Salzsäure).