Warum ist ein PAP-Test nicht auswertbar und was heißt das?

2 Antworten

Brauchst keine Angst haben... mir ist das leider auch schon einmal passiert, dass ich einen PAP-Abstrich versaut habe :-(

Für die Patienten ist es natürlich eine Aufregung, aber leider nicht zu ändern! Geh einfach noch mal zu deinem Gyn und lass es noch mal machen.

DontCopy
Fragesteller

Ist PAP-Test überhaupt der richtige Begriff in dem Fall? Mir wurde ja Gewebe entnommen welches in die Pathologie geschickt wurde. Eine Dermoidzyste.

Hat ein Abstrich da überhaupt denselben Effekt? Es sollte ja schließlich die Zyste untersucht werden und die ist doch jetzt weg?

Ich mache den Abstrich also jetzt nicht nocheinmal sondern eigentlich zum ersten Mal. Jedenfalls war der erste Test auf die Zyste bezogen.

Das habe ich wohl falsch ausgedrückt bzw. wurde mir das in der Nachricht vielleicht zudem komisch übermittelt.

Dschubba  03.01.2017, 14:25
@DontCopy

Dann war der Ausdruck den du für die Gewebeprobe gebraucht hast falsch  ;-)

Der Pap-Test wurde von dem griechischen Arzt George Papanicolaou entwickelt und 1928 vorgestellt. Er beruht auf der Beurteilung von gefärbten Zellabstrichen vom Muttermund der Frau und dient der Früherkennung eines Gebärmutterhalskrebses.

DontCopy
Fragesteller
@Dschubba

Dann hat mir die Praxis Mist erzählt. Das mit dem PAP Abstrich kenne ich ja auch. Aber in der E-Mail steht folgendes:

[...] der PAP-Abstrich war im Labor nicht auswertbar [...]

Und was wars denn nun? Oô

DontCopy
Fragesteller
@DontCopy

Ein Abstrich ist aber doch dann jetzt sinnlos, oder? Ich blick da nicht mehr durch.

Dschubba  03.01.2017, 14:32
@DontCopy

Das ist natürlich möglich, dass noch ein Abstrich (außer der Gewebeprobe!) gemacht wurde und die Zellen nach Papanicolaou gefärbt wurden, dass kann ich dir leider nicht beantworten.

DontCopy
Fragesteller

mir ist das leider auch schon einmal passiert, dass ich einen PAP-Abstrich versaut habe :-(

Inwiefern, wenn ich fragen darf? Bist du Ärztin?

Dschubba  03.01.2017, 14:27
@DontCopy

Nein ... auf meinem Profil habe ich es erklärt, ich bin MFA und habe fast täglich mit diesen Abstrichen zu tun!

Fixieren, färben und versiegeln!

Die Gewebeprobe ging verloren oder wurde verunreinigt (vom Labormitarbeiter fallen gelassen z.B.)

DontCopy
Fragesteller

Oh man...

Doesig  03.01.2017, 14:10
@DontCopy

Ist eine Vermutung von mir. Vielleicht hat auch die Frauenärztin den Abstrich nicht an der richtigen Stelle gemacht, keine Ahnung. Hat auf jeden Fall nichts mit einer Krankheit zu tun.

DontCopy
Fragesteller
@Doesig

Es wurde ja Gewebe via Bauchspiegelung entnommen. Eine Zyste.