Wie lange dauert eine Blutgruppenbestimmung beim Arzt?

3 Antworten

Im Labor ist die Bestimmung innerhalb von zwei Stunden normalerweise fertig.

Dazu kommt natürlich noch Transportzeit ins Labor und die Übermittlung des Befundes an den Arzt.

In einer niedergelassenen Praxis sollte das Ergebnis spätestens am nächsten Werktag vorliegen.

Wofür brauchst du das denn überhaupt?

Vielen Dank. Für einen Schwangerschaftsabbruch muss man den Nachweis schriftlich mitbringen bei der Pro Familia.

@Gigawo

Dann reicht doch der Laborausdruck. Wahrscheinlich geht es ja eh nur um den Rhesusfaktor.

@Maxxismo

Okay, das hilft mir weiter. Danke!

Der Hausarzt kriegt die Info nach 2-3 Tagen und kann sie dir zurufen. Bis du einen Pass hast mit schriftlichen Nachweis kann es auch mal 1-2 Monate dauern (musst du beim Hausarzt unbedingt dazu sagen, dass du das möchtest. Sonst gibts das nicht)

Dauert es wirklich 1-2 Monate? Für einen Schwangerschaftsabbruch, der ja als Notfall gilt, wird der Nachweis immer schriftlich benötigt. Und da wird wegen der gesetzlichen Regelung ggf. keine 2 Monate mehr gewartet, max bis 12 SSW

@Gigawo

Der offizielle Pass vom Labor dauert so lange ja, in dem Fall gehe ich aber davon aus dass der Hausarzt noch separat was schriftliches ausstellen kann oder die Info digital weitergeben wird

Das Ergebnis sollte nach 2-3 Tagen vorliegen.