Können Blutungen in der ssw 7+2 durch rhesus Spritze stärker werden?

1 Antwort

wieso machen die keinen Ultraschall

Häufigere Untersuchungen machen eine Schwangerschaft nicht sicherer und ein Ultraschall ist keine Therapie.

was war das für eine Spritze ?

Das war eine sogenannte Anti-D-Prophylaxe.

Der Rhesusfaktor Rh D ist ein Blutgruppenmerkmal, er wird auch Antigen D genannt. Menschen mit diesem Merkmal sind „rhesus-positiv“. Fehlt das Merkmal, sind sie „rhesus-negativ“.

Erwartet eine rhesus-negative Frau ein rhesus-positives Kind, kann das mütterliche Blut Abwehrstoffe (Anti-D-Antikörper) bilden. In den meisten Fällen kommt es erst während der Geburt zur Übertragung von kindlichem Blut in den Blutkreislauf der Mutter, so dass für das erste Kind häufig keine Gefahr besteht.

Wird die Mutter jedoch erneut mit einem rhesus-positiven Kind schwanger, können ihre Antikörper in den Blutkreislauf des Ungeborenen gelangen, seine Entwicklung schwer beeinträchtigen und sogar lebensbedrohlich für das Kind sein.

Deshalb bekommt jede rhesus-negative Frau in der Schwangerschaft, nach einer Geburt oder Fehlgeburt und auch nach einem Schwangerschaftsabbruch eine prophylaktische Injektion von Anti-D-Immunglobulinen.

Kann er an der Spritze liegen das ich jetzt so arg blute?

Nein.

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen - krampfartige Schmerzen und stärkere Blutungen sind allerdings kein gutes Zeichen.

Bedauerlicherweise kann man in einem frühen Stadium der Schwangerschaft nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine spezielle Behandlung und leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird es nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Aleisha99
Fragesteller

Gottseidank endlich eine Antwort .. ich verliere seit 3 Tagen ca 2 volle Binden Blut , unter anderem mit Gewebe und allem drum und dran ab und an unterstützt von schmerzen , vor 3 Tagen war ich beim Arzt und selbst da hatte ich einen Tag vorher schon geblutet , da war alles gut , am Mittwoch hatte ich morgen starke Schmerzen und am darauf folgenden Tag hatte ich nur noch Blutungen und heute habe ich die Spritze bekommen .. sollte ich meine Medikamente weiter hin nehmen oder jetzt einfach bis zum 15.06. warten ? Ist halt alles nicht so einfach , die Menge an Blut die ich verloren hab war frisches Blut , tief rotes Blut ...

isebise50  04.06.2021, 21:50
@Aleisha99

Welche Medikamente?

Das hört sich leider alles nicht gut an. Wenn du mehr als periodenstark blutest, solltest du dich beim Frauenarzt oder im Krankenhaus vorstellen.

Aleisha99
Fragesteller
@isebise50

Ok ja ich frage mich nach wie vor wieso mein Arzt mich nicht Untersucht hatte ... kann die Spritze einen Schwangerschaftstest beeinflussen ? Oder vieles Wasser trinken vorher ? Habe heute nochmal einen Test gemacht und der Strich war ziemlich leicht

isebise50  05.06.2021, 13:07
@Aleisha99
wieso mein Arzt mich nicht Untersucht hatte

Eine Untersuchung würde doch nichts ändern. Entweder hält die Schwangerschaft oder eben nicht.

kann die Spritze einen Schwangerschaftstest beeinflussen ?

Nein.

Oder vieles Wasser trinken vorher ?

Unter Umständen ja.

Aleisha99
Fragesteller
@isebise50

Ja entweder hält die Schwangerschaft oder nicht , das ist mir klar , ich aber habe echt Angst an einer Blutvergiftung drauf zu gehen ... wieso untersucht man da nicht einfach ? Der Frau Gewissheit geben und gegebenenfalls auch Medikamente die das ganze unterstützen das auch alles raus kommt .. versteh ich nicht -.-

isebise50  06.06.2021, 15:25
@Aleisha99
ich aber habe echt Angst an einer Blutvergiftung drauf zu gehen

Diese Angst ist unbegründet.

Sofern keine Entzündungszeichen vorhanden sind, kann man abwarten.

Eile ist dabei nicht geboten. Eine frühe Fehlgeburt ist prinzipiell ein „normaler“ Vorgang, bei dem in den allermeisten Fällen kein Eingriff von außen notwendig ist. Ist die Schwangerschaft nicht intakt, fällt der HCG-Wert ab und der Körper setzt seine Maßnahmen in Gang, um diese Schwangerschaft wieder gehen zu lassen.

und gegebenenfalls auch Medikamente die das ganze unterstützen das auch alles raus kommt

Das würde einer Abtreibung gleichkommen und unterliegt strengen Auflagen.